Interessantes Problem: "Tanzende" Tabelle bei jscript rollovers
Harald
- javascript
Ich bin mit meinem Latein am ende, mein Problem ist folgendes:
Zur Erklärung der funktion eines Feldes (<select>) lade ich in ein <p>-Tag einen text mit der untenstehenden Funktion:
wenn ich nun über die verschiedenen Select-Felder drüberfahre, wird wie erwartet mein text in das "Hilfefeld" geladen, jedoch bewegen sich dann die Spalten der Tabelle die obendrüber steht, und garnix mit dem feld zu tun hat.
function loadhelp(field) {
switch(field) {
case "text": expl="Wählen Sie den e...."; break;
case "seite": expl="Wählen Sie die e...."; break;
case "position": expl="Wählen Sie die e...."; break;
default: expl="Fahren Sie über die Felder um..." break;
}
document.getElementById('helpcontent').firstChild.nodeValue = expl;
}
function restorehelp() {
document.getElementById('helpcontent').firstChild.nodeValue = "Fahren Sie über die Felder um...";
}
das tag sieht dann ungefähr so aus:
<select onMouseOver="loadhelp('text');" onMouseOut="restorehelp();" name="text"><option value="text1">Erster Text</option> usw. </select>
und entsprechend
<p id="helpcontent">Fahren Sie über die Felder um...</p>
Wie gesagt, beim überfahren der felder mit der maus, funzt das laden und zurücksetzen perfekt, bloß "tanzt" dabei die Tabelle, in der das <p> tag liegt. Das kann aber kaum an der größe des Tags liegen, da es fest in einer zelle eingeschlossen ist. Eine Sache ist, dass die meisten Breitenangaben relativ, also in % sind.
Ich hab ja schon viel gesehn, aber sowas ist mir etwas komisch, ich freue mich über jeden Hilfevorschlag,
Harald
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es an der variierenden Länge des Hilfetextes liegt, doch wieso hat diese einen Einfluss auf die Tabelle, deren größe ja festgelegt st, und kaum mit dem feld zusammenhängt.
hi,
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es an der variierenden Länge des Hilfetextes liegt, doch wieso hat diese einen Einfluss auf die Tabelle, deren größe ja festgelegt st, und kaum mit dem feld zusammenhängt.
wenn der inhalt nicht in die von dir festgelegten maße der tabellenzelle passt, wird diese vom browser idR vergrössert (in abhängigkeit von diversen css-eigenschaften wie overflow).
gruss,
wahsaga