Stefan: RAM win 98

Hallo zusammen ich ich weiss es passt eigendlich nicht in dieses forum doch ich finde diese info nirgends im netz!

stimmt es das win 98 max 128 mb ram unterstützt?

danke für eure hilfe
stefan

1. hi

würde mich wundern.
    afaik unterstützen die 9x wins bis max 512 MB

NT 4 server, 2000 server und XP prof liegen afaik bei ein paar GB

so long
    ole
    (8-)>

1. Hallo,

würde mich wundern.

768 MB sind bei mir drinnen.

[vcache]
      MaxFileCache=262144

Grüße
      CurtB

1. Hi

würde mich wundern.

Also AFAIK hat Ole schon recht: Es gibt bei Win 9x (ME auch?) eine Grenze, ab der das System Probleme mit der Verwaltung bekommt und sich selbst ausbremst (das System läuft aber immer noch). Die liegt AFAIK bei über 512MB. 128MB sind kein Problem.

Mach doch mal einen Performance-Test, CurtB, und nimm mal ein paar Riegel raus. Leider ist unser Hardware-Guru schon weg, der hätte das bestimmt genauer gewusst. *google* Da haben wir's doch, aus irgend einem Forum:

-----
        Re: 512 MB schon zuviel für Win98 SE?
        Von: (Anonym: 194.97.51.200)  Am: 26.10.2001, 18:27

zum 100000sten Mal...

WIN98/SE/ME können 512MB-RAM und mehr nicht richtig verwalten...
        bringt eh nix...256 oder 384 MB Qualitätsspeicher reichen auch!
        Wer mehr braucht muss updaten (Win2000,Win-XP)
        -----

Wenn man Programme benutzt, die das RAM leeren, dann soll's auch mit mehr problemlos gehen.

MfG

Tom2

--
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
        1. Hallo,

würde mich wundern.

Also AFAIK hat Ole schon recht: Es gibt bei Win 9x (ME auch?) eine Grenze, ab der das System Probleme mit der Verwaltung bekommt und sich selbst ausbremst (das System läuft aber immer noch). Die liegt AFAIK bei über 512MB. 128MB sind kein Problem.

Mach doch mal einen Performance-Test, CurtB, und nimm mal ein paar Riegel raus. Leider ist unser Hardware-Guru schon weg, der hätte das bestimmt genauer gewusst. *google* Da haben wir's doch, aus irgend einem Forum:

das Thema führt zwar hier etwas weit, aber es gibt keine solche Grenze bei 512 MB.

Ab 512 MB können bestimmte Speicheradressen ausgehen, der Zusammenhang ist aber _indirekt_, und das prob wenn es überhaupt auftritt lässt sich durch entspr. ini-Einträge von vornherein vermeiden.

Windows 9x hat Grenzen bei 1 und/oder 2G, alles andere ist Blödsinn bis auf die knappen aber handlebaren Adressen.

Die Performance ist nochmal was anderes, wessen Programme es vertragen soll mal viel Speicher reintun und dann die Auslagerung abstellen, Epson-drucker mögen das leider nicht, die Perfromance verbessert sich aber dramatisch, natürlich auch abhängig von cachebale Area usw. und ob der Speicher von programmen oder als Ramdisk überhaupt genutzt wird.

Wer auf Win9x gar keine Software laufen hat wird mit 128 MB vielleicht am Besten fahren, aber bei Bildbearbeitung usw...

Grüße,
          CurtB

2. moin!

windows 95/98 kann laut MS bis zu 4 GB verwalten.

hier ein link zum text: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/8.html

tschau

3. Hi!

Hallo zusammen ich ich weiss es passt eigendlich nicht in dieses forum doch ich finde diese info nirgends im netz!

Ungeachtet des Unsinns, der in diesem Thread schon geredet wurde, liegt die Grenze des nutzbaren Speichers bei 512MB. M$ beschreibt dieses Problem in seiner Knowledgebase bei http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;253912. Allerdings sind die Symptome dort nicht vollstaendig aufgezaehlt. Du kannst auch andere, voellig abwegige Fehlermeldungen erhalten. So wurde mir (768 MB) zum Beispiel gesagt, dass meine Soundkarte irgendwie nicht in Ordnung waere. Zur Loesung des Problems musste ich *beide* Workarounds (abgesehen vom RAM-Ausbauen) ausfuehren, die dort aufgefuehrt sind, eines davon hat nicht gereicht.

So long

--
    I'm sorry. It has to end here.
    1. Hi, traurige Geschichte mit der Soundkarte,

aber ungeachtet des Unsinns, der in diesem Thread schon geredet wurde, hat backbone bereits einen informativen Link mit Zugang zu MS-Artikeln gebracht, und curtb ein Beispiel für den nötigen Eintrag um weder Soundkarte noch Speicher ausbauen zu müssen.

Die Sommerferien waren doch schon?

1. Hi!

Tut mir leid, aber dieser Versuch war zu offensichtlich. Du musst Dir jemand anderen suchen.

So long

--
        I'm sorry. It has to end here.