window.open 2 mal möglich?
Thorti
- javascript
0 Chrischaaan0 Elya0 fastix®0 Thorti
0 Heiner0 Chrischaaan0 Heiner0 Tim Tepaße
Hi!
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?
Ich habe meine index.html, auf der ich ganz "normal" mit dem Befehl window.open usw. ein neues Fenster öffnen kann.
Ist es möglich in diesem, durch diesen Befehl geöffnetem Fenster, ein weiteres zu öffnen?
Mit dem gleichen Befehl (ich habe ihn von der index.html kopiert) funktioniert es nicht, der Inhalt wird stattdessen in dem bereits geöffnetem Popup Fenster geladen...
Weiss von euch jemand weiter?
Vielen Dank!! :-)
hallo
ja das ist möglich, und zwar indem du in dem geöffneten fenster wieder window.open etc reinschreibst und so wieder ein fenster aufmachst.
Hallo Forum,
Ist es möglich in diesem, durch diesen Befehl geöffnetem Fenster, ein weiteres zu öffnen?
Mit dem gleichen Befehl (ich habe ihn von der index.html kopiert) funktioniert es nicht, der Inhalt wird stattdessen in dem bereits geöffnetem Popup Fenster geladen...
Gib dem zweiten Parameter der window.open Anweisung, der den Namen des Fensters enthält, beim zweiten Mal einen anderen Namen. Das sollte klappen.
Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Moin!
Es ist eine gute Idee, dem neuen Popup einen neuen Name zu geben... sonst rufts Du das alte auf. Stell Dir vor, Du würdest alle Deine Kinder 'Klaus' nennen und dann einen rufen wollen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Danke!! Muss erstmal schauen wie man das benennt, aber werd ich schon finden :)
Hallo,
Eine Antwort hast Du ja schon bekommen.
Denk aber dran, dass Popup-Fenster in aller Regel von Nutzern als Werbung aufgefasst werden, auch wenn sie es gar nicht sind. Viele Browser öffnen gar keine Popup-Fenster, dank Browsereinstellung.
Gleich mehrere Fenster zu öffnen ist die Steigerung. Bei vielen Nutzern wird das als sehr nervig empfunden.
Heiner
eigentlich nur wenns werbung is.
bei meiner hp öffnet sich auch ein kleineres fenster.
und ich glaub nich das es jeder glecih wieder zu macht.
Ich hatte auf meiner Webpräsenz früher auch so ein Fenster. Freunde haben mir erzählt, dass sie es eh immer zu machen ohne zu lesen. Den Inhalt (ein Zitat) habe ich jetzt in die Startseite integriert.
Ich finde man sollte dem Nutzer nur in Ausnahmen die Kontrolle über seine laufenden Anwendungen nehmen. Das Öffnen eines Popups ohne sein Zutun ist faktisch ja sowas.
Gegen Popups an sich -- zB. per a-Element -- habe ich aber nichts.
Heiner
Aber wer klickt schon gerne erst auf einen link damit sich dann das fenster öffnet?
das ist nur sinnloser mehraufwand den die nutzer auch scheuen
hi,
Aber wer klickt schon gerne erst auf einen link damit sich dann das fenster öffnet?
das ist nur sinnloser mehraufwand den die nutzer auch scheuen
wer hat schon gerne überhaupt ein neues fenster?
wenn ich im ursprünglichen fenster eine seite aufrufe, dann erwarte ich dort die inhalte vorzufinden.
ich will kein neues fenster, egal ob automatisch oder per klick.
gruss,
wahsaga
Ich finde schon, dass es sinnvolle Anwendungen für Popups in neuem Fenster gibt. Etwa, wenn man ein Bild durch Klick vergrößern will und das Fensterchen danach wieder schließen will. Oder wenn man zu einem bestimmten Begriff in einem Text eine weiterführende Erklärung haben will. Also eigentlich immer, wenn man auf einer Seite bleiben will, aber mal kurz einen Exkurs machen möchte.
Heiner
hi,
Also eigentlich immer, wenn man auf einer Seite bleiben will, aber mal kurz einen Exkurs machen möchte.
woher weisst _du_, ob _ich_ auf der seite bleiben möchte?
und wenn ich das möchte, werde ich einen _normalen_ link in einem neuen fenster öffnen, diese möglichkeit habe ich immer.
andersherum aber nicht, wenn der webmaster meint, mich bevormunden zu müssen und per target"_blank" oder JS ein neues fenster öffnen zu müssen, dann sind meine möglichkeiten, trotzdem im selben fenster zu bleiben, stark eingeschränkt.
gruss,
wahsaga
Nur Leute, die der Inhalt interessiert klicken drauf. Das ist doch in Ordnung.
Hallo Christian,
bei meiner hp öffnet sich auch ein kleineres fenster.
und ich glaub nich das es jeder glecih wieder zu macht.
Äh, Dir scheint der neuere Stand der Browsertechnik nicht bekannt zu
sein. Moderne Browser haben Möglichkeiten, sich automatisch öffnende
Popups zu erkennen und zu unterdrücken. Insofern entfällt das »gleich
wieder zu machen«, einfach weil man nicht mehr merkt, daß da sich ein
nervendes Popup öffnen will.
Und jetzt darfst Du raten, weswegen eine solche Funktion entwickelt
und vor allem benutzt wird.
Tim