Alex. S.: window.open HTML-Datei mit Opera 7 -> leeres Fenster !

Moin, Moin!

Irgendwie habe ich immer wieder kleine Problemchen mit Opera, hmm... :-(

Also mein jetziges sieht so aus:
Ich lasse per JavaScript mit window.open eine HTML-Datei in einem neuen Fenster öffnen. JS ist aktiviert, Popups sind alle zugelassen.
Opera 7.11 öffnet das Fenster auch brav wie gewünscht - allerdings ohne jeglichen Inhalt! Dann habe ich gedacht, es könnte am Inhalt liegen, habe dort alles bis auf das Allernötigtste rausgenommen, aber immer noch Fehlanzeige, es erscheint nur ein weißes leeres Fenster. Das Fenster ist ja okay, bloß der Inhalt sollte schon drinstehen.

Anderer Browser macht diesen Unsinn übrigens nicht und zeigt das Fenster wie gewünscht mit allem Inhalt an.

Falls sich jemand davon überzeugen möchte, kann er dies auf meiner Homepage unter http://alexs.gmxhome.de/ . Dort sollte aus aktuellem (traurigen) Anlaß zusätzlich ein "Aktuelles"-Fenster beim Starten geöffnet werden. (Die "Startautomatik" läuft übrigens nur bis zum 12.9.03!)

Hat jemand eine Idee?
Schönen Dank.

Viele Grüße
 Alex. S.

1. Tag

Opera 7.11 öffnet das Fenster auch brav wie gewünscht - allerdings ohne jeglichen Inhalt!

Mein Opera 7.11 öffnet dieses Fenster im Vollbild mit Inhalt.
    Zusätzlich gehen noch zwei weitere Fenster auf, deren Bestimmung ich nicht nachvollziehen kann. Und als wäre das noch nicht genug, werde ich auch noch von einem Javascript-Alert genötigt, auf "Aktuelles" zu klicken.

Man wendet sich mit Grausen und kehrt nie wieder zurück.

Thomas J.

1. Huhu.

Mein Opera 7.11 öffnet dieses Fenster im Vollbild mit Inhalt.

Hm, sehr, sehr merkwürdig...

Zusätzlich gehen noch zwei weitere Fenster auf, deren Bestimmung »» ich nicht nachvollziehen kann.

Ja, das ist von meinem Webspace-Provider automatisch erzeugt! Da ich meinen Webspace gratis habe, muß ich erdulden, daß jedesmal beim Aufruf meiner Seite ein kleines Werbefenster aufpoppt - darauf habe ich keinerlei Einfluß.

Und als wäre das noch nicht genug, werde ich auch noch von einem »» Javascript-Alert genötigt, auf "Aktuelles" zu klicken.

Es erscheint nur ein Hinweis, daß die "Aktuelles"-Seite upgedatet wurde. Na ja, vielleicht entferne ich das auch wieder.

Das ist/wäre sehr schade.

Gruß
       Alex. S.

1. hi,

Das ist/wäre sehr schade.

aber eine durchaus verständliche reaktion - die seite sieht grauenhaft aus.

gruss,
        wahsaga

1. die seite sieht grauenhaft aus.
          gruss,
          wahsaga

Inwiefern?! Mit der Meinung, daß sie nicht gut aussähe, kann ich nix anfangen! Das müßte schon genauer sein!

Alex.

1. hi,

die seite sieht grauenhaft aus.
            Inwiefern?! Mit der Meinung, daß sie nicht gut aussähe, kann ich nix anfangen! Das müßte schon genauer sein!

• zu bunt
            • frames (generell nicht schön, im navigationsframe muss ich zudem noch scrollen)
            • buttons in der navigation viel zu grobschlächtig
            • schlechtes schriftbild
            • sinnfreier counter
            • lauftext
            • vollkommen sinnfreie inhalte (browsercheck)
            • ständig nervende javascript-alerts

... um nur mal die hauptärgernisse zu nennen.

gruss,
            wahsaga

1. :-(

• zu bunt

Hmm.

• frames (generell nicht schön, im navigationsframe muss ich zudem noch scrollen)

Frames ermöglichen aber eine dauernd eingeblendete Navigation ohne etwas ältere Browser auszusperren! Wie soll man das sonst gescheit realisieren?

Warum? Schrift auf Untergrund.

• schlechtes schriftbild

Ist die Browser-Standardschrift. Will aber in neuer Version andere Schrift nehmen.

• sinnfreier counter

Wie ist das denn gemeint?? Wieso "sinnfrei"? Ganz normaler Counter. Was spricht gegen einen Counter?

• lauftext

Ist das schlimm, wenn eine Zeile ganz gemächlich und dezent über den Bildschrim scrollt? Finde ich nicht.

Browsercheck ist dazu da, um den Browser der Besucher zu checken und zu melden, ob der benutze Browser dafür okay ist. Obendrein ist der Browsercheck ein Thema meiner HP! Sie ist halt multithematisch.

Was heißt hier ständig? Im Moment nur beim Starten bzgl. Aktuelles. Ansonsten nur bei wichtigen Meldungen.

Alex.

1. hi,

Frames ermöglichen aber eine dauernd eingeblendete Navigation ohne etwas ältere Browser auszusperren! Wie soll man das sonst gescheit realisieren?

um die navigation auf allen seiten einzubinden, kannst du eine serverseitige technik verwenden, die das menü auf allen seiten includet.
                um die navigation "dauerhaft einzublenden", bietet sich in css position:fixed an.

mit kotze etwas auf die wand schmieren, ist ebenfalls "schrift auf untergrund" - aber deshalb doch noch lange nicht schön anzusehen.

• schlechtes schriftbild
                  Ist die Browser-Standardschrift. Will aber in neuer Version andere Schrift nehmen.

das oben im titel sieht mir z.b. sehr nach comic sans aus - die ist meinem browser sicher nicht als standard-schrift für irgendwas eingestellt.

• sinnfreier counter
                  Wie ist das denn gemeint?? Wieso "sinnfrei"? Ganz normaler Counter. Was spricht gegen einen Counter?

zu diesem thema solltest du im archiv eine menge meinungen finden können.

• lauftext
                  Ist das schlimm, wenn eine Zeile ganz gemächlich und dezent über den Bildschrim scrollt? Finde ich nicht.

doch. wirkt unprofessionell, amateurhaft. ist eine spielerei aus den anfangstagen des www, heute aber nicht mehr zeitgemäss.
                siehe auch "Digitales Ungeziefer: Ticker", http://www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm.
                (die restlichen artikel über die pfui-bahs des webdesign dort sind übrigens ebenfalls zu empfehlen.)

Browsercheck ist dazu da, um den Browser der Besucher zu checken und zu melden, ob der benutze Browser dafür okay ist. Obendrein ist der Browsercheck ein Thema meiner HP! Sie ist halt multithematisch.

zunächst mal bekomme ich im IE eine script-fehlermeldung ...
                dann die meldung:
                "VBScript: Depressionen an Adresse MS:IE0815
                Browser-Warnung: ein aktiver MSIE wurde auf diesem system gefunden!
                sind sie sicher, dass sie mit so einem browser fortfahren möchten?"

• ich glaube darüber, dass wir das thema _ernsthafter_ browsercheck hier bereits verlassen haben, dürften wir uns einig sein ...?
                  dann, bei der auswertung sehe ich in der spalte "evtl. Auswert." (was soll das heissen?) bei javascript ab version 1.4 aufwärts ein "(!)" auf rotem grund - soll das jetzt gut oder schlecht sein? und warum?

darüber hinaus noch informationen wie mein betriebssystem, server-info, meine IP-adresse - "boah!".
                einen sinn gibt es dahinter wohl kaum, aber man kann sicher unerfahrene surfer beeindrucken, was so alles "geht".
                kehrseite der medaille dürfte ein kopfschütteln über diesen unsinn bei erfahreneren surfern sein ...

Was heißt hier ständig? Im Moment nur beim Starten bzgl. Aktuelles. Ansonsten nur bei wichtigen Meldungen.

auch über die wichtigkeit dieser meldungen könnte man wohl streiten ... jedenfalls scheinen sie mir nicht so wichtig, dass ich dafür ständiges wegklicken-müssen von alert-fenstern in kauf nehmen möchte.

gruss,
                wahsaga

1. Und wieder ich.

um die navigation auf allen seiten einzubinden, kannst du eine serverseitige technik verwenden, die das menü auf allen seiten includet.

Da meine HP offline auch funktionieren soll fällt dieser serverseitige Vorschlag weg.

um die navigation "dauerhaft einzublenden", bietet sich in css position:fixed an.

Und ältere Browser?! Z.B. Netscape 4?

mit kotze etwas auf die wand schmieren, ist ebenfalls "schrift auf untergrund" - aber deshalb doch noch lange nicht schön anzusehen.

Wie, bitte sehr, sehen denn "schöne" Buttons aus?

• schlechtes schriftbild
                    das oben im titel sieht mir z.b. sehr nach comic sans aus - die ist meinem browser sicher nicht als standard-schrift für irgendwas eingestellt.

Ach das, aber das ist doch nur die "Überschrift".

• sinnfreier counter
                    zu diesem thema solltest du im archiv eine menge meinungen finden können.

Meiner Meinung nach spricht überhaupt nichts gegen einen Counter. Und stellt er irgendetwas an? Nein, er steht da still in der Ecke und tut nichts außer zählen. Also.

• lauftext
                    doch. wirkt unprofessionell, amateurhaft. ist eine spielerei aus den anfangstagen des www, heute aber nicht mehr zeitgemäss.

Nicht alles Alte ist schlecht. Lauftext ist Design, und ich finde es okay und gar nicht amateurhaft.

zunächst mal bekomme ich im IE eine script-fehlermeldung ...

Welche Version? Ich bekomme nämlich mit MSIE 6 KEINE Fehlermeldung.

dann die meldung:
                  "VBScript: (...)"

• ich glaube darüber, dass wir das thema _ernsthafter_ browsercheck hier bereits verlassen haben, dürften wir uns einig sein ...?

Diese Meldung ist nicht ganz ernsthaft, richtig. Da aber der ganze MSIE ein Witz ist und meine ganze HP verunstaltet, halte ich das für okay.

dann, bei der auswertung sehe ich in der spalte "evtl. Auswert." (was soll das heissen?)

Geh' mal mit der Maouse drüber, dann kriegstes angezeigt. Eventuelle Auswertung. Aber IE kann das <abbr>-Tag noch nicht darstellen, nur den Title-Text dann. Außerdem fällt das mit etwas Überlegen sicher auch ein. Was soll "Auswert." sonst heißen?

bei javascript ab version 1.4 aufwärts ein "(!)" auf rotem grund - soll das jetzt gut oder schlecht sein? und warum?

Na, nicht so gut. Aber auch nicht richtig schlecht, deshalb eingeklammert.

darüber hinaus noch informationen wie mein betriebssystem, server-info,

Nein, nur das, was der Browser ausspuckt. Gibt schließlich auch dumme User, die nicht wissen, was für einen Rechner sie da eigentlich haben. Oder man ist nicht am eigenen Rechner.

meine IP-adresse - "boah!".

Sicher mal ganz interessant.

auch über die wichtigkeit dieser meldungen könnte man wohl streiten ... jedenfalls scheinen sie mir nicht so wichtig, dass ich dafür ständiges wegklicken-müssen von alert-fenstern in kauf nehmen möchte.

Ist doch gar nicht ständig!

Alex.

1. hi,

Und ältere Browser?! Z.B. Netscape 4?

na schön, dass kommt auf deine zielgruppe an.
                    netscape 4 nutzer hätten dann eventuell kein fest stehendes menü, sondern eins das mitscrollt.
                    mit solchen kleinen schönheitsfehlern muss man leben können, wenn man solch einen veralteten browser nutzt.

Wie, bitte sehr, sehen denn "schöne" Buttons aus?

nicht so grob, nicht so gross, etwas dezentere rahmen, mit css formatiert, etc.
                    aber schönheit liegt bekanntlich immer im auge des betrachters, deshalb brauchen wir hierüber wohl kaum zu streiten - wenn dies wirklich der stil sein sollte, den du auch auf anderen webseiten als "schön" empfindest, soll's mir recht sein.

IE 5.0

Diese Meldung ist nicht ganz ernsthaft, richtig. Da aber der ganze MSIE ein Witz ist und meine ganze HP verunstaltet, halte ich das für okay.

ob's da noch viel zu verunstalten gibt, wäre schon wieder so eine streitfrage ...

btw: du sagst doch eben, dass du den MSIE nutzt - warum, wenn er so ein witz ist?

und deine homepage "vernünftig" anzuzeigen, dürfte einem browser auch nicht gerade leicht fallen, bei den vielen fehlern die im code stecken - hast du die seiten schon mal durch den validator gejagt?
                    http://validator.w3.org/

Geh' mal mit der Maouse drüber, dann kriegstes angezeigt. Eventuelle Auswertung. Aber IE kann das <abbr>-Tag noch nicht darstellen, nur den Title-Text dann. Außerdem fällt das mit etwas Überlegen sicher auch ein. Was soll "Auswert." sonst heißen?

und welchen zweck hat eine auswertung, wenn sie lediglich eine "eventuelle" ist?

bei javascript ab version 1.4 aufwärts ein "(!)" auf rotem grund - soll das jetzt gut oder schlecht sein? und warum?
                    Na, nicht so gut. Aber auch nicht richtig schlecht, deshalb eingeklammert.

gibt es eigentlich irgend ein gebiet, wo du dich mal auf eine definitive aussage festlegen kannst?

darüber hinaus noch informationen wie mein betriebssystem, server-info,
                    Nein, nur das, was der Browser ausspuckt. Gibt schließlich auch dumme User, die nicht wissen, was für einen Rechner sie da eigentlich haben.

aha, jetzt kommen wir wenigstens der difinition deiner angepeilten zielgruppe etwas näher ...

für meinen geschmack aber schon viel zu oft (gerade auch beim browser-check).
                    überhaupt gibt es wenig gute gründe für alert-meldungen.
                    zwischen dem erlernen von javascript-grundkenntnissen, und dem wissen darüber, wann der einsatz von javascript auch wirklich sinnvoll ist, ist es ein weiter weg; und sei mir nicht böse, aber du scheinst noch ziemlich am anfang von diesem zu stehen.

gruss,
                    wahsaga

1. Hi.

netscape 4 nutzer hätten dann eventuell kein fest stehendes menü, sondern eins das mitscrollt.
                      mit solchen kleinen schönheitsfehlern muss man leben können, wenn man solch einen veralteten browser nutzt.

Erstens ist der NS 4 bei ca. 10% der Besucher meiner Seite die erste Wahl und zweitens ist er gar nicht so übel!

IE 5.0

Kann ich nicht nachvollziehen, kann ja kein IE 5 parallel installieren. Wieder so eine tolle Idee von MS.

btw: du sagst doch eben, dass du den MSIE nutzt - warum, wenn er so ein witz ist?

Nein, nein, ich benutze IE normalerweise gar nicht. Ich habe ihn nur angeschmissen um zu gucken, ob ich deine Fehlermeldung nachvollziehen kann.

und deine homepage "vernünftig" anzuzeigen, dürfte einem browser auch nicht gerade leicht fallen, bei den vielen fehlern die im code stecken - hast du die seiten schon mal durch den validator gejagt?

So viele richtige Fehler sind das gar nicht, am meisten nörgelt der Validator über proprietäre HTML-Tags, also nicht wirklich Fehler.
                      Quick close, ok, das kommt bald weg. Und was sonst noch? Vali läuft nicht.

und welchen zweck hat eine auswertung, wenn sie lediglich eine "eventuelle" ist?

Nein, das heißt, das die Auswertung nur eventuell angezeigt wird, will heißen nicht bei jedem Eintrag - es ist ja nicht überall eine Auswertung möglich.

gibt es eigentlich irgend ein gebiet, wo du dich mal auf eine definitive aussage festlegen kannst?

Klar, die anderen. Aber ob JS 1.4 nun aktiviert ist oder nicht ist nicht essentiell.

aha, jetzt kommen wir wenigstens der difinition deiner angepeilten zielgruppe etwas näher ...

Diese Folgerung ist falsch.

für meinen geschmack aber schon viel zu oft (gerade auch beim browser-check).

Wie gesagt nur bei wichtigen Meldungen. Wenn du einen miserablen Browser benutzt, kriegst du auch Alert-Meldungen darüber. Und IE-User halt noch den einen Joke-Alert beim Browsercheck.

zwischen dem erlernen von javascript-grundkenntnissen, und dem wissen darüber, wann der einsatz von javascript auch wirklich sinnvoll ist, ist es ein weiter weg; und sei mir nicht böse, aber du scheinst noch ziemlich am anfang von diesem zu stehen.

:'-( Ich glaube aber nicht. Wichtige Alert-Meldungen werden sofort beachtet und stehen dann nicht ewig auf dem Bildschrim rum. Der Browsercheck geht zum größten Teil gar nicht ohne JaS.

Alex.

2. Hallo,

Bei mir poppt gra nix auf. Als Datum wird das Jahr 2016 angezeigt, das Format ist veraltet (JJJJ-MM-TT, siehe Duden bzw. DIN 5008).

Kennst Du den Validator? http://validator.w3.org/

Grüße
    Heiner

1. Hallo.

Bei mir poppt gra nix auf. Als Datum wird das Jahr 2016 angezeigt, das Format ist veraltet (JJJJ-MM-TT, siehe Duden bzw. DIN 5008).

Dann solltest Du vielleicht mal Deine Systemzeit ändern, denn darauf greift meine Homepage zu! Woanders wird keine Zeit hergeholt.
      Und wo soll das veraltete Format sein??

Gruß
       Alex.