wahsaga: window.open HTML-Datei mit Opera 7 -> leeres Fenster !

Beitrag lesen

hi,

• frames (generell nicht schön, im navigationsframe muss ich zudem noch scrollen)
    Frames ermöglichen aber eine dauernd eingeblendete Navigation ohne etwas ältere Browser auszusperren! Wie soll man das sonst gescheit realisieren?

um die navigation auf allen seiten einzubinden, kannst du eine serverseitige technik verwenden, die das menü auf allen seiten includet.
um die navigation "dauerhaft einzublenden", bietet sich in css position:fixed an.

• buttons in der navigation viel zu grobschlächtig
    Warum? Schrift auf Untergrund.

mit kotze etwas auf die wand schmieren, ist ebenfalls "schrift auf untergrund" - aber deshalb doch noch lange nicht schön anzusehen.

• schlechtes schriftbild
    Ist die Browser-Standardschrift. Will aber in neuer Version andere Schrift nehmen.

das oben im titel sieht mir z.b. sehr nach comic sans aus - die ist meinem browser sicher nicht als standard-schrift für irgendwas eingestellt.

• sinnfreier counter
    Wie ist das denn gemeint?? Wieso "sinnfrei"? Ganz normaler Counter. Was spricht gegen einen Counter?

zu diesem thema solltest du im archiv eine menge meinungen finden können.

• lauftext
    Ist das schlimm, wenn eine Zeile ganz gemächlich und dezent über den Bildschrim scrollt? Finde ich nicht.

doch. wirkt unprofessionell, amateurhaft. ist eine spielerei aus den anfangstagen des www, heute aber nicht mehr zeitgemäss.
siehe auch "Digitales Ungeziefer: Ticker", http://www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm.
(die restlichen artikel über die pfui-bahs des webdesign dort sind übrigens ebenfalls zu empfehlen.)

• vollkommen sinnfreie inhalte (browsercheck)
    Browsercheck ist dazu da, um den Browser der Besucher zu checken und zu melden, ob der benutze Browser dafür okay ist. Obendrein ist der Browsercheck ein Thema meiner HP! Sie ist halt multithematisch.

zunächst mal bekomme ich im IE eine script-fehlermeldung ...
dann die meldung:
"VBScript: Depressionen an Adresse MS:IE0815
Browser-Warnung: ein aktiver MSIE wurde auf diesem system gefunden!
sind sie sicher, dass sie mit so einem browser fortfahren möchten?"

• ich glaube darüber, dass wir das thema _ernsthafter_ browsercheck hier bereits verlassen haben, dürften wir uns einig sein ...?
    dann, bei der auswertung sehe ich in der spalte "evtl. Auswert." (was soll das heissen?) bei javascript ab version 1.4 aufwärts ein "(!)" auf rotem grund - soll das jetzt gut oder schlecht sein? und warum?

darüber hinaus noch informationen wie mein betriebssystem, server-info, meine IP-adresse - "boah!".
einen sinn gibt es dahinter wohl kaum, aber man kann sicher unerfahrene surfer beeindrucken, was so alles "geht".
kehrseite der medaille dürfte ein kopfschütteln über diesen unsinn bei erfahreneren surfern sein ...

• ständig nervende javascript-alerts
    Was heißt hier ständig? Im Moment nur beim Starten bzgl. Aktuelles. Ansonsten nur bei wichtigen Meldungen.

auch über die wichtigkeit dieser meldungen könnte man wohl streiten ... jedenfalls scheinen sie mir nicht so wichtig, dass ich dafür ständiges wegklicken-müssen von alert-fenstern in kauf nehmen möchte.

gruss,
wahsaga