Drag & Drop für andere Onleine-User sichtbar machen
Kai
- javascript
Hallo @all,
ich hoffe, dass mir an dieser Stelle weitergeholfen werden kann.
Ich suche nach einem Script (oder so was) bzw. nach einem Lösungsansatz, das eine Drag&Drop Funktion auch für andere Onleine-User darstellen kann.
Ich versuche mein Problem mal etwas näher zu beschreiben:
Im Hintergrund soll eine große feststehende Grafik erscheinen auf der mehrere kleine Grafiken per Drag&Drop verschoben werden können. Soweit so gut aber jetzt wird es problematisch: Nehmen wir einmal an 2 User schauen sich diese Seite, nennen wir sie D_D.htm, von unterschiedlichen Rechnern im Internet an. Wenn jetzt User1 auf der D_D.htm eine der kleinen Grafiken verschiebt soll User2 diese Neupositionierung online sehen können. Ist so etwas überhaut realisierbar und wenn ja wie?
Wäre echt dankbar für jede noch so kleine Hilfe.
hi,
Wenn jetzt User1 auf der D_D.htm eine der kleinen Grafiken verschiebt soll User2 diese Neupositionierung online sehen können. Ist so etwas überhaut realisierbar und wenn ja wie?
nein.
http ist ein zusatndsloses protokoll.
du hast keine möglichkeit, von deinem server aus eine verbindung zum client des users aufzubauen.
du könntest höchstens die koordinaten-änderungen von user eins in einer datenbank o.ä. speichern (dazu müsste dieser sie natürlich erstmal submitten), und dann kann user zwei die änderungen sehen, wenn er auf seinem client die seite neu lädt.
gruss,
wahsaga
Hi Kai :)
So ganz grundsätzlich ist das schon möglich - Aber es ist eine schwierige Arbeit und ob es dann auch wirklich klappt, weiss ich auch nicht.. .
Überleg dir erst einmal ob du bereit bist, viel Zeit in eine solche Nebensächlichkeit zu investieren - Vergleich einmal Aufwand > Nutzen.
Naja, ich kann mir's überlegen wie ich will - Der Aufwand überwiegt den Nutzen, also lass es besser und bau eine einfachere, kleinere Spielerei in deine Page ein.. .
Solltest du das aber doch unbedingt einbauen wollen, ist der Lösungsansatz von wahrsaga ganz gut.. - So würde ich es zumindest mal probieren!! Evtl. ist sowas auch mit Flash realisierbar, da kenne ich mich aber zu wenig gut aus.. .
Also, viel Glück und ein schönes Wochenende! Solltest du es hinkriegen, würde ich mich sehr freuen, wenn du hier im Forum einen entsprechenden Hinweis posten würdest!
Grüsse aus der Schweiz!
Martin E. :)