Sorgenkind Mech: word & exel

moin leutz

also ich hätte nicht gedacht, dass ich dazu mal eine frage habe, aber hier ist sie, zum zweiten male, und ich hoffe jemand kann mir endlich helfen:

ich habe einen serienbrief, und als quelle ein exel-tabellenblatt

benutzt wird übrigens office xp

so, soweit funktioniert auch alles mit den feldern und so, aber die zahlen haben das dateninterne format!

in exel sind die zellen als zahl definiert, mit 2 kommastellen

in word, wo dieses feld ja auch eingefügt is, wird diese zahl aber mit etlichen kommastellen angezeigt, was natürlich nicht dem sinne des erfinders entspricht...

weiß jemand, woran das liegt??

ich hoffe doch sehr und verbleibe mit schonmal dankenden grüßen

the mech | CODE:NC01

  1. Hallo Mech,

    das Problem liegt darin, dass wenn in Excel das Format mit 2 Kommastellen eingestellt ist, nur die Anzeige auf 2 Kommastellen begrenzt ist, diese Begrenzung jedoch nicht für die interne Speicherung gilt. Du müsstest in Word die entsprechenden Zahlen ebenfalls so formatieren (siehe Hilfe->Zahlen,formatieren), dass nur 2 Kommastellen angezeigt werden.

    Gruß Ralf

  2. Hallo Mech,

    versuche mal, in der Feldfunktion den Schalter # "0,00" zu ergänzen.

    Viele Grüße
    Frank

  3. Hi,
    abgesehen von den bereits aufgezeigten Möglichkeiten in Word würde ich mir grundsätzlich überlegen, ob es nicht ratsamer wäre, bereits in Excel dafür zu sorgen, daß die dort angegebenen Zahlen nicht nur zweistellig aussehen sondern es auch sind!
    Überlege nur mal: Einer rechnet nach und kommt aufgrund der Rundungsdifferenzen (die aus der Anzeige ja nicht ersichtlich sind) zu einem anderen Ergebnis... Da wär's doch sinnvoller, bereits in Excel auf zwei Stellen zu Runden.

    freundliche Grüße
    Ingo