brainfire: CSS - Tabellen gestallten

Hallo ihr lieben Leute hier,

habe ein Problem, ich möchte das mein tabellenfeld...
sprich von <td> bis </td> beim drüberfahren eine andere hintergrundfarbe bekommt. Also das ganze feld eine andere farbe bekommt. und das eben in css. ich habe jetzt also ein html file mit einer verknüpfung zu einer externen css datei und eine tabelle die so beginnt.

<table id='farbewechseln'> ......usw.

kann mir jemand helfen???
danke schon zum voraus.

greetz brainfire

1. Hallo brainfire!

sprich von <td> bis </td> beim drüberfahren eine andere hintergrundfarbe bekommt.

Grundsätzlich kann nach CSS 2 soweit ich weiß jedes Element das Pseudo-Element :hover haben, also auch ein td. Ob das jedoch auch praktisch funktioniert, hängt wol vom Browser ab, müßtest du mal ausprobieren.

Aber du könntest das auch evtl. über nen Link lösen, wenn du die Zelle verlinkst (also halt nen Link in die Zelle reinmachst), und halt den a mit display:block; und entsprechenden Abmessungen forrmatierst.

MfG
    Götz

--
    Losung und Lehrtext für Dienstag, 16. September 2003
    Auf dich, Herr, sehen meine Augen; ich traue auf dich, gib mich nicht in den Tod dahin. (Psalm 141,8)
    Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn. (Römer 6,23)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. danke hätte wohl auch so funktioniert, hatte aber einen geistesblitz und es ging dann auch...

danke trotzdem

greetz brainfire

1. Hallo brainfire!

danke hätte wohl auch so funktioniert, hatte aber einen geistesblitz und es ging dann auch...

Du könntest uns Deinen Geistesblitz noch mitteilen, dann können vielleicht mal noch andere davon profitieren, wenn sie mal vor nem ähnlichen Problem stehen ;)

Also mich würds zumindest mal interessieren.

MfG
        Götz

--
        Auf dich, Herr, sehen meine Augen; ich traue auf dich, gib mich nicht in den Tod dahin. (Psalm 141,8)
        Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn. (Römer 6,23)
        1. er kam nicht ganz von mir aber ich teile ihn euch gern mit... (leider mit js gelöst...)

html:
          <tr>
            <td class="menutd" onclick="navClick('seite.htm')" onmouseout="navOut(this)" onmouseover="navOver(this)"><a href="seite.htm">Zur Seite</a></td>
          </tr>

<script type="text/javascript">
          function navOver(refer) {
             refer.style.backgroundColor='#DCE7F2';
          }

function navOut(refer) {
             refer.style.backgroundColor='#FFFFFF';
          }

function navClick(uri) {
             window.location.href=uri;
          }
          </script>

und noch css:

.menutd {
             background : #FFFFFF;
             cursor:crosshair;
          }

so das wars, funktioniert wundervoll

greetz brainfire

1. Hallo brainfire!

er kam nicht ganz von mir aber ich teile ihn euch gern mit... (leider mit js gelöst...)

Ahja. Vielen Dank.
            Ich würd aber eindeutig die CSS-Version vorziehen ;)

MfG
            Götz

--
  2. Hallo,

habe ein Problem, ich möchte das mein tabellenfeld...
    sprich von <td> bis </td> beim drüberfahren eine andere hintergrundfarbe bekommt. Also das ganze feld eine andere farbe bekommt. und das eben in css. ich habe jetzt also ein html file mit einer verknüpfung zu einer externen css datei und eine tabelle die so beginnt.

<table id='farbewechseln'> ......usw.

Wenn die Zelle einen Link enthaelt, mach den Link zum Block-Level-Element:
    #farbewechseln a { display:block; }

Ansonsten: Mozilla kann auch mit
    #farbewechseln td:hover { color:... background-color:... }
    was anfangen, aber der MS IE ist noch nicht soweit...

Wenn Dir der Effekt soo wichtig ist, gaebe es natuerlich noch
    JavaScript. Aber Du hast ja die Kategorie "CSS" gewaehlt,
    und das ist gut so;-)

Gruesse,

Thomas