Tim: Dateien aus Ordner anzeigen

Hallo Zusammen,
ich habe für folgendes Problem leider noch keine Lösung gefunden:

Ich möchte das im Browser alle Datein aus einem bestimmten Ordner im Netzwerk angezeigt werden. Die Dateien (meist Word-Dateien) sollen sich dann direkt aus dem Browser anklicken und öffnen lassen (mit Word).

Mit welcher Programmiertechnik kann man das bewältigen und wie geht das?

Danke Euch,

Gruß
Tim

1. hi,

ich habe für folgendes Problem leider noch keine Lösung gefunden:

Ich möchte das im Browser alle Datein aus einem bestimmten Ordner im Netzwerk angezeigt werden. Die Dateien (meist Word-Dateien) sollen sich dann direkt aus dem Browser anklicken und öffnen lassen (mit Word).

Mit welcher Programmiertechnik kann man das bewältigen und wie geht das?

du brauchst einen serverseitigen Prozess - ein CGI - der das Verz. einliest und die gewünschten Dateien zum Browser sendet.

Solch ein CGI kann ein shellScript sein, ein PERL Script oder ein Script in einer anderen Prog. Sprache oder ein ausführbares Programm.

Viele Grüße, Rolf

2. Hi ,

Du brauchst eine Serverseitige Scriptsprache und der anzuzeigende Ordner muss auf dem Server liegen und sollte mit entsprechenden Rechtefreigaben ausgestattet sein.
    Scripte zum Anzeigen von Dateien aus bestimmten Ordnern gibt es genug, ansonsten solltest Du dich wohl in eine der Sprachen etwas reinlesen. Ob Word diese Dateien  dann direkt öffnet kannst Du nur durch die Browserkonfiguration beeinflussen.

ciao
    romy

3. Mit welcher Programmiertechnik kann man das bewältigen und wie geht das?

Hallo tim,

eigentlich mit keiner Programmiertechnik. Zuerst musst du den Apache dazu überreden, dir eine Listendarstellung zu präsentieren.
    Dann brauchst du dazu auch gar kein Script mehr. Ansonsten nutzen dir die besten Scripte nichts.

Grüße

pi

4. Ich möchte das im Browser alle Datein aus einem bestimmten Ordner im Netzwerk angezeigt werden. Die Dateien (meist Word-Dateien) sollen sich dann direkt aus dem Browser anklicken und öffnen lassen (mit Word).

Die Dateien anzeigen lassen kannst du mit jedem Server (so er den dafür konfiguriert wurde). Falls es sich um Netzlaufwerke handelt brauchst du nicht mal das, sondern du kannst dir die Verzeichnisse genau wie im Datei Explorer auch anzeigen lassen, oder was ist das Problem?

Mit welcher Anwendung diese geöffnet werden richtet sich danach wie dein Computer eingestellt ist, d.h. mit welcher Anwendung, in deinem Falle, '.doc' Dateien verknüpft sind.

Struppi.