Spark: Intranet Konzeption

Hallo zusammen,

ich hab die Aufgabe mir Gedanken über Aufbau, Gestaltung, Struktur usw. eines Intranets zu machen.
Hilfe dafür würde ich mir u.a. gerne aus der Literatur holen.
Google, Amazon und Co. geben mir jedoch so 'ne Fülle an Auswahl das ich nicht weiss welches Buch ich mir holen soll. Hat vielleicht von euch jemand 'nen Tipp welche literarischen Werke zu empfehlen sind, damit ich nicht unnötig Geld für falsche Informationen ausgeb??

Vielen Dank und Gruß

1. Hi,

ich hab die Aufgabe mir Gedanken über Aufbau, Gestaltung, Struktur usw. eines Intranets zu machen.

zu welchem Zweck, was soll realisiert werden, was ist gefordert?
    Welche Infrastruktur besteht, wie hoch ist das Budget....

Etwas genauere Angaben wären schon hilfreich.

Gruß
    Reiner

1. Ein Intranet ist bereits vorhanden, allerdings soll dieses komplett überarbeitet werden. Die vorhandene Infrastruktur soll soweit auch beibehalten werden.
      Mir geht es nun konkret darum wo ich beim Strukturieren eines solchen Vorhabens am besten Anfange, was man beachten sollte z.B. auch in Hinblick auf die späteren Pflege, wann der Einsatz eines CMS sinnvoll ist, usw...

1. Ein Intranet ist bereits vorhanden, allerdings soll dieses komplett überarbeitet werden. Die vorhandene Infrastruktur soll soweit auch beibehalten werden.
        Mir geht es nun konkret darum wo ich beim Strukturieren eines solchen Vorhabens am besten Anfange, was man beachten sollte z.B. auch in Hinblick auf die späteren Pflege, wann der Einsatz eines CMS sinnvoll ist, usw...

gute Frage....
        Was soll denn nun das Ziel sein?

1. Was soll denn nun das Ziel sein?

Den Mitarbeitern sollen verschiedenartige Informationen zur Verfügung gestellt werden (was ja eigentlich auch Sinn und Zweck eines Intranets sein sollte, oder etwa nicht?)

1. Was soll denn nun das Ziel sein?

Den Mitarbeitern sollen verschiedenartige Informationen zur Verfügung gestellt werden (was ja eigentlich auch Sinn und Zweck eines Intranets sein sollte, oder etwa nicht?)

[pref:t=57517&m=322001]

1. [pref:t=57517&m=322001]

Ich weiss nicht was ihr noch für Informationen wollt wenn ich doch einfach nur die Frage stelle ob jemand ein gutes Buch kennt, das sich mit dem Thema Intranet auseinandersetzt und in dem steht wie man ein solches Vorhaben am besten angeht und worauf man achten sollte wenn man ein Konzept dafür erstellen will.
              Kann mir das vielleicht mal jemand erklären??

1. Hi,

ich kann dir leider auch keinen Buchtipp geben, aber meiner Meinung nach solltest du folgende Schritte versuchen:

• sammle alle Informationen, die in diesem Intranet anzeigt werden sollen
                • strukturiere Sie nach Typen
                • ermittle Benutzergruppen
                • ordne den Benutzergruppen dann die Informationstypen auf n:m Basis zu
                • ermittle Darstellungsformate für die Informationstypen
                • entwickle die Darstellungsformate und füge sie zu sammen
                • setze diese Papier-Gedanken[tm] in Code um

spätestens nach den ersten 4 Steps wirst du die Erkenntnis gewinnen, ob DBs / CMS'se sinnvoll sind.

Gruß, Frank

1. ich kann dir leider auch keinen Buchtipp geben, aber meiner Meinung nach solltest du folgende Schritte versuchen:

Na das ist doch mal was, ich danke dir für deinen Beitrag!!
                  Denk deine 'Steps' werden mir auch schon mal 'n Stück weiterhelfen...!!!!

1. schön, dass manche Leute doch noch mal vorbeikommen um nach Antworten zu sehen ...

wenn du weitere Fragen hast, können wir ja mal Mail-Adressen austauschen ..

Gruß, Frank