Sönke Tesch: Website Monitoring

Beitrag lesen

verstehe ich, allerdings geht es darum um einen Server, den ich selbst administriere. Dazu möchte ich gerne informiert bleiben, wann er abstürzt.

Wenn es _Dein_ Server ist, dann sollte Dir Dein Housing-Anbieter eine entsprechende Möglichkeit anbieten, auch und gerade per SMS, in der Grundgebühr enthalten und zudem öfter als stündlich und für mehr Dienste als HTTP.
Ist es nicht Dein Server (sprich: gemieteter Webspace), kümmert sich der Eigentümer darum.

Davon unabhängig wäre zu überlegen, was Dir eine Absturzmeldung bringt (insbesondere, wenn Du erst nach zwölf Stunden Deine Post abholst oder Du nicht sofort an den Server ran kannst), was Du eigentlich unter Absturz verstehst und warum um alles in der Welt Dein Server überhaupt abstürzen kann. Sowas gehört sich nämlich nicht für einen Server :)

Beseitige also vielleicht einfach besser die Ursache für die Abstürze als bei jedem Absturz einen Panikalarm auszulösen.

Kurzum: Ich persönlich halte das Angebot für eher mager und überflüssig, die gezeigten Daten erscheinen mir hinterfragenswert.

Gruß,
  soenk.e