onmouseover bei Links
Jürgen H.
- html
0 Tobias0 hilker0 Thomas Luethi
Hallo,
man kann ja Links, wenn man mit dem Mauszeiger über sie fährt Namen geben, die im Browser links unten statt dem kompletten Ziel stehen. Aus "http://www.meineseite.de/info/info1.html" wird dann einfach nur "Info 1". Aber es ist ein bisschen zeitaufwendig, wenn man für jeden Link einzeln z.B. das: "<a onmouseover="window.status='Info 1';return true" onmouseout="window.status='';return true" href="info/info1">Info 1</a>" eingibt.
Gibt es einen allgemeinen Befehl, der für jeden Link selbst die Beschreibung generiert, ohne dass man jeden Link einzeln benennen muss?
Gruß
Jürgen
Hallo,
ich kenn mich mit JavaScript nicht wirklich aus, aber ich nehme mal an dass es so einen allgemeinen Befehl nicht gibt. Eventuell ist es möglich sich selber eine Methode dazu zu erstellen.
Ich gebe aber zu bedenken, das viele Leute gar nicht wollen, dass die Ziel-URL nicht zu erkennen ist. Zumindesten ich möchte des öfteren mal wissen, wo ich jetzt hinverlinkt werde.
Tschau
Tobias
Dafür müßtest Du Dir einfach eine Javascript - Funktion selbst definieren.
Meine Meinung zu dem Thema (bitte nicht böse sein):
Die Menueleiste, die Adressleiste die Scrollbars die Statusleiste und sonstige Elemente, die nicht zur Anzeige der Webseite gehören, gehören MIR, dem User. Und ich möchte graue Scrollbars, sehen was hinter einem Link steckt wenn ich mit der Maus drauffahre usw.
sorry... Markus
Hallo,
"<a onmouseover="window.status='Info 1';return true" onmouseout="window.status='';return true" href="info/info1">Info 1</a>"
Gibt es einen allgemeinen Befehl, der für jeden Link selbst die Beschreibung generiert, ohne dass man jeden Link einzeln benennen muss?
Eine JavaScript-Loesung kann ich Dir nicht geben. Aber:
Ich als Benutzer hasse es, wenn "Webmaster" mit JavaScript die Statuszeile manipulieren.
Ich will sehen, wo mich ein Link hinbringt.
(In Mozilla kann man zum Glueck diese Manipulation unterdruecken.)
Was ist so schlecht an Deinen URLs, dass Du Dich dafuer schaemst?
Wenn Du Zusatzinfos zu den Links anbieten willst, nimm doch das
TITLE-Attribut. Dann wird diese Zusatz-Info in den meisten Browsern
als kleiner "Tool Tip" angezeigt, wenn die Maus ueber dem Link ist.
_Das_ ist Dienst am Kunden.
<a href="info1.html" title="Informationen zum Thema 1">Info 1</a>
Der Text sollte nicht laenger sein als 80 Zeichen. Mozilla schneidet gnadenlos ab.
Gruesse,
Thomas