XML Daten verändern?
John Barden
- xsl
0 Alexander Schneider0 John Barden
0 Thomas J.S.0 John
Hi,
wenn ich Daten von XML per XSL im Browser anzeigen lasse, kann ich die dann auch per XSL (z. B. in einem Formular) verändern und zürck in die XML-Datei schreiben?
Grüße
John
Hallo,
also grundsätzlich kann XSLT deine Ursprungs-XML total verändern, d.h. du kannst selbstverständlich auch Daten abändern.
Gruß
Alex
Hallo,
also grundsätzlich kann XSLT deine Ursprungs-XML total verändern, d.h. du kannst selbstverständlich auch Daten abändern.
Gruß
Alex
Hi,
danke für die Antwort.
Weißt du auch wie man das macht? Gibts da spezielle XSL Befehle?
Gruß
John
XSL(T) schreibt keine Dateien. Das macht zum Beispiel ein Servlet, ein JSP-Tag oder ein Parser auf der Konsole, wie z.B. Saxon.
XSL(T) schreibt keine Dateien. Das macht zum Beispiel ein Servlet, ein JSP-Tag oder ein Parser auf der Konsole, wie z.B. Saxon.
Hmm. Klingt kompliziert.
Also wenn ich hier z. B. nen Couter hab:
*** test.xml ***
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="test.xsl"?>
<test>
<counter>34</counter>
</test>
und
*** test.xsl ***
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
<xsl:template match="/">
<html>
<head>
<title>test</title>
</head>
<body>
counter: <xsl:value-of select="/test/counter"/>
</body>
</html>
</xsl:template>
</xsl:stylesheet>
Hier wird nur die Zahl aus dem XML ausgegeben.
Wie kann ich die Zahl um 1 erhöhen und wieder in das XML schreiben?
Das wird dann wohl nicht mehr mit xsl alleine funktionieren. Kann mir jemand ein Beispiel dafür geben?
Gruß
John
Hallo,
counter: <xsl:value-of select="/test/counter"/>
Hier wird nur die Zahl aus dem XML ausgegeben.
Wie kann ich die Zahl um 1 erhöhen
<xsl:value-of select="number(/test/counter/) +1">
»»und wieder in das XML schreiben?
Das wird dann wohl nicht mehr mit xsl alleine funktionieren. Kann mir jemand ein Beispiel dafür geben?
Siehe [pref:t=57879&m=324576]
Grüße
Thomas
Hallo,
wenn ich Daten von XML per XSL im Browser anzeigen lasse, kann ich die dann auch per XSL (z. B. in einem Formular) verändern und zürck in die XML-Datei schreiben?
Ja.
Deine Frage bezieht sich aber eher auf Programmiertechnik: denn es geht darum, was passiert mit den per Formular abgeschickten Daten.
Du brauchst als erstens etwas was diese Daten empfängt und weiterverarbeitet. Das kann eine ASP, JSP, PHP etc. Lösung sein. Durch solche Scripts nimmts du dann die Formulardaten entgegen und bestimmst dann was mit ihnen passieren soll. D.h. auch das Zurückspeichern in die ursprüngliche XML-Datei.
Ob solche Lösungen im Internet kostenlos zur Verfügung stehen, weiss ich nicht, aber auch wenn, du muss sie doch an deine Bedürfnisse anpassen.
Grüße
Thomas
Hi,
kann man das auch Clientseitig lösen? Z. B. mit JavaScript?
Gruß
John
Hallo,
Nein.
Mit (client side) JavaScript kannst du nicht auf dem Server schreiben.
Mit JavaScript kannst du nur dann auf die Fesplatte des Users schreiben, wenn derselbige völlig von Sinnen ist und alle Sicherheitsmaßnamhmen bei sich deaktiviert hat und/oder einen sehr fehlerhaften Browser verwendet und auch dann muss du noch hacken.
Grüße
Thomas
Hallo,
Nein.
Mit (client side) JavaScript kannst du nicht auf dem Server schreiben.
Mit JavaScript kannst du nur dann auf die Fesplatte des Users schreiben, wenn derselbige völlig von Sinnen ist und alle Sicherheitsmaßnamhmen bei sich deaktiviert hat und/oder einen sehr fehlerhaften Browser verwendet und auch dann muss du noch hacken.Grüße
Thomas
Hi,
dass ich mit JavaScript nicht auf den Server schreiben kann, ist mir klar. Aber das ganze soll clientseitig ablaufen. Also der Kunde soll sich die XML-Datei z. B. auf Diskette öffnen. Dort soll die XSL dann danten abändern und speichern.
Hallo,
dass ich mit JavaScript nicht auf den Server schreiben kann, ist mir klar. Aber das ganze soll clientseitig ablaufen. Also der Kunde soll sich die XML-Datei z. B. auf Diskette öffnen. Dort soll die XSL dann danten abändern und speichern.
Ich hege sehr starke Zweifel ob das mit JavaScript möglich ist (wenn dann, wie gesagt nur mit hacks), aber mit ActivX geht das sicherlich, dazu kann ich dir aber leider nicht helfen.
Grüße
Thomas
Ja gut. Danke für die Antworten.