Christian Bliß: Dateihandling

Hallo,

kann ich in Perl einer Datei eine "Laufzeit" geben? Also, dass nach einer bestimmten Zeit (1 Tag) die Datei gelöscht wird?

MfG Christian Bliß

1. kann ich in Perl einer Datei eine "Laufzeit" geben? Also, dass nach einer bestimmten Zeit (1 Tag) die Datei gelöscht wird?

Nein. Du kannst ein Script schreiben dass einen Tag lang läuft und danach eine Datei löscht, ansonsten musst du auf externe Mittel zurückgreifen.

1. Nein. Du kannst ein Script schreiben dass einen Tag lang läuft und danach eine Datei löscht, ansonsten musst du auf externe Mittel zurückgreifen.

Was für externe Mittel?

1. Hi,

nun wenn Du eine Datei erstellst hat diese einen Erstellungsdatum, diesen kann man mit stat http://www.perldoc.com/perl5.8.0/pod/func/stat.html abfragen und die Datei dann löschen wenn diese älter als 1 Tag ist.

Cu Helmut

2. Hallo,

Nein. Du kannst ein Script schreiben dass einen Tag lang läuft und danach eine Datei löscht, ansonsten musst du auf externe Mittel zurückgreifen.

Was für externe Mittel?

Irgend ein externes (sprich nicht im eigentlichen Script) vorhandenes Tool, welches beispielsweise zeigesteuert alle erstelllten Dateien auf das Erstellungsdatum hin prüft, um sie, falls sie älter als ein Tag sind, zu löschen.

Es könnte eben auch ein Perlscript sein.

Du könntest das zwar auch in das eigentliche Script einarbeiten, wobei dieses dann allerdinsg bei jeder Ausführung diese Aufräumarbeiiten macht, was jeden einzelene Durchlauf verlangsamen würde.

Grüße
          Klaus

3. Hi!

Was für externe Mittel?

Ich verwende für solche Dinge Perl-Scripte die via Cron-Job in bestimmten Intervals gestartet werden.

mfG Markus