Zwitsch: Installation von GD 2.06 ohne ppm

Hallo!
Ich versuche seit Tagen das aktuelle GD-Modul zu installieren. Da es das leider nicht als ppd gibt fällt ppm flach. Ich muss es also per Hand installieren mit Compilieren und allem Drum und Dran.
Ich hab nur leider keine Ahnug wie, da ich noch nie mit C-Compilern gearbeitet habe und das Ganze auch noch auf nem Win2K-Rechner laufen soll.
Kann mir jmd Schritt für Schritt beschreiben was ich einstellen, runterladen und machen muss? Oder gibt es da irgendwo eine gute Anleitung?

Danke und ein schönes Wochenende!
Zwitsch

1. ach, hier bist du auch ;-)

sag doch gleich dass es eine win2k büchse ist...

Aber dass du für die installation einen gcc brauchst hab ich dir ja schon gesagt. Den findest du im web (ich hab den damals auch gefunden).

Good Luck, rolf

Ich versuche seit Tagen das aktuelle GD-Modul zu installieren. Da es das leider nicht als ppd gibt fällt ppm flach. Ich muss es also per Hand installieren mit Compilieren und allem Drum und Dran.
    Ich hab nur leider keine Ahnug wie, da ich noch nie mit C-Compilern gearbeitet habe und das Ganze auch noch auf nem Win2K-Rechner laufen soll.
    Kann mir jmd Schritt für Schritt beschreiben was ich einstellen, runterladen und machen muss? Oder gibt es da irgendwo eine gute Anleitung?

Danke und ein schönes Wochenende!
    Zwitsch

1. ach, hier bist du auch ;-)

sag doch gleich dass es eine win2k büchse ist...

Aber dass du für die installation einen gcc brauchst hab ich dir ja schon gesagt. Den findest du im web (ich hab den damals auch gefunden).

Jau, hier auch *g* - bin ja wie gesagt am verzweifeln...

Ist dieser GCC auch ein "make-teil" oder was anderes? Bin mittlerweile schon total verwirrt make hier nmake da GCC hier. Soll ich meinen alten Compiler (Aufruf mit 'make' - Borland C Compiler) deinstallieren?
      Ich lade mir gerade eine gcc version runter die Compiliert gehört, ist das normal?

DANKE!
      Zwitsch

2. Servus,

eigentlich ist das gut beschrieben auf den Perl Seiten aber was Du als erstes brauchst ist ein funktionierender C Compiler.
    Ich verwende z.B. den Kostenlosen Kompiler von Borland.
    http://www.borland.com/products/downloads/download_cbuilder.html

Auf der nun folgenden Seite nimmst Du nur den compiler.
    Der ist ungefähr 9 MB gros und das 2. Was du herunter laden kannst.
    Installier diesen und nimm das Verzeichnis von Kompiler in den Path auf.
    Danach sollte in der Commandezeil überall make ausführbar sein.

Du wechselst in das Verzeichnis, wo Du die odule entpackt hast bzw, die Sourcen des Moduls liegen.
    Dort gibt s im Regelfall eine makefile.pl
    Ruf diese wie folgt auf:

perl Makefile.pl LIB=/usr/perl/lib  # Die Lib angabe musst du entsprechend anpassen.

danach geht es so weiter:

make
    make test
    make install

und fertig ist das ganze.

Gruss Matze

1. Achja fasst vergessen:

eine gute Anleitung findest Du unter:
      Perl Module
      Addison Wesley Verlag
      ISBN: 3-8273-1908-0

Gruss Matze

2. Ja, den habe ich auch aber ich muss vorher noch die GD-Library installieren und das haut hinten und vorn nicht hin.
      Der will diesen GCC Compiler und den Scheiß kann man nur als Quellcode runterladen...
      Ich blick mitlerweile nimmer durch, was ich jetzt compilieren muss und mit was.

Hat nicht jemand einfach eine fertig compilierte Version von GD.pm mindestens Version 2 inkl GD-Library?

1. Servus,

eventuell fehlen dir zum kompilieren zusätzliche libs.

Ebenfalls achte doch mal darauf, was Du alles benötigst welche abhängigkeiten es gibt.
        Mit dem ständigen tausch der compiler kommst du nicht weiter.

Such doch mal nach binarys und nicht nach den sourcen.
        Das ist schon mal der erste fehler.
        2. Mu8sst Du die notwendigen weiteren libs sofern es notwendig ist auch bauan.
        Im regelfall reicht dazu einfach nur make da ein passendes mkefile schon dabei ist.

Das makefile ist jedoch compiler abhängig.
        Nah dem bauen der benötigten libs musst du die nach anleitung installieren. Meistens bedeitet dies, diese nur ins das lib verzeichnis des Compiolers zu kopieren.

Diesen Vorgan musst _Du nun solange wiederholen, bis du alles hast was du brauchst.

Ich hab mir auch schon mal die finger wund gesucht nach einer lib.

Gruss Matze

3. Hallo!

Das stimmt nicht.

du kannst dir die Module hier runter laden:
    http://ppm.activestate.com/PPMPackages/ und dann lokal mit ppm installieren (wie steht irgendwo, musst mal suchen, es war aber realitv einfach)

GD:[linkl:http://ppm.activestate.com/PPMPackages/5.6/GD.ppd]

selbst zu installieren, wenn man es noch nie gemacht hat (ich muss zugeben ich hab's auch noch nie geschafft) ist IMHO mit zuviel Aufwand verbunden.

Struppi.

1. du kannst dir die Module hier runter laden:
      http://ppm.activestate.com/PPMPackages/ und dann lokal mit ppm installieren (wie steht irgendwo, musst mal suchen, es war aber realitv einfach)

selbst zu installieren, wenn man es noch nie gemacht hat (ich muss zugeben ich hab's auch noch nie geschafft) ist IMHO mit zuviel Aufwand verbunden.

Danke, aber da habe ich schon gesucht und die haben da nur die Version 1.27, welche die Funktion, die ich brauche noch nicht hat. Die hinken da noch ein bissl nach, die aktuelle Version is 2.06 bzw 2.07 ...

Trotzdem danke.

PS: Ja, es ist mit einem RIESEN Aufwand verbunden... ;-)