Christoph Schnauß: Apache und Active Perl wollen nicht zusammen

Beitrag lesen

hallo kay,

erstmal eine kleine Bitte: es ist schwer, postings zu lesen, die konsequent auf die Groß-/Kleinschreibung verzichten. Versuch doch bitte, das zu berücksichtigen.

ich hab den apache server 2.0.47 und active perl 5.8 installiert

Gut, habe ich auch, und auf unterschiedlichen Systemen. Der Vollständigkeit halber solltest du schon angeben, daß du einen Windows-Rechner hast (was bei "Active-Perl" zu vermuten steht).

und versuche nun cgi's mit perl zu erstellen

Das bedeutet, frei übersetzt, du möchtest PERL-Scripts schreiben, die über die CGI-Schnittstelle eine entsprechende (Server-)Reaktion bewirken sollen? Kein Problem ...

das problem ist, dass ich keine cgi's in meinem browser verwenden kann. die beispiele von selfhtml funktionieren bei mir alle nicht und wenn ich diese über den apache server aufrufe, dann erhalte ich eine fehlermeldung, dass die seite nicht gefunden wurde, obwohl die adresse eindeutig stimmt

Deine "Adresse" stimmt wahrscheinlich nicht, und deinem Apache fehlt vermutlich die Fähigkeit, die in PERL-Scripts enthaltenen Befehle an den Interpreter weiterzureichen. Das heißt: du solltest mal in deiner httpd.conf nachschauen, ob ein Handler für CGI-Scripts definiert ist und ob die nötigen Aliase für dein cgi-bin-Verzeichnis ebenso vorhanden sind wie die zugehörigen Optionen.

in der config-datei von apache hab ich alle einträge vorgenommen

Das kann ich dir nicht glauben.

das einzige währe eine .htaccess-datei

Vergiß das ganz schnell. Auf deinem _lokalen_ Rechner sind .htaccess nicht zwingend nötig, und zur Lösung des von dir geschilderten Problems mit großer Wahrscheinlichkeit völlig ungeeignet (ganz unmöglich ist es allerdings nicht).

ich hab absolut keine ahnung wie diese datei aussehen soll, das steht nirgens.

Dann hast du dich nicht genug umgeschaut. Sieh dir mal an, was in http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/index.htm nachzulesen ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.