Hallo Forum !
Es sind vielleicht nicht nur irgendwelche strunzen Proffessoren an irgendwelchen Unis, ich denke, dass auch andere so handeln: Microsoft's Software als Standart vorraussetzen.
Da schreiben die Leute dann ihre Hausarbeiten, und der nette Prof sagt: Schriftgröße 12 (hört sich ja recht relativ an...), Standart-Rand, Standart-Schrift, bla bla bla. Fragt dann jemand "12 Punkt ist relativ, auf welches Programm beziehen sie es ?" - die Antwort ist klar - Word natürlich !!! [fragt wahrscheinlich sowieso keiner...].
Schön, genauergesagt könnte man auch sagen: So Leute, da ich ein dummer Prof bin, der sich gestern den neusten Aldi-Rechner gekauft hat, und leider noch nicht so richtig weiß, wie das so in Word läuft (...), dann schreibt doch einfach mit den Standarteinstellungen von Word ! (Gibt ja genug solche Leute - leider zu tausenden, die haben keine Lust, sich ihre Einstellungen irgendwie zu personifizieren, daher lassen sie einfach alles so, wie es standartmäßig ist.)
Na gut, eigentlich geht es mir hier aber um die Chancen der Konkurrenz, immerhin gibts noch so was wie StarOffice, OpenOffice (oder nicht mehr ;-), ehm, das von Linux, name fällt mir nicht mehr ein, dann noch das von Macintosh (Works 7.0 oder so ähnlich...), etc. etc. - aber nach allgemeiner Volksauffassung (unter "Laien", versteht sich, also der computerbenutzertyp, den ich in meinem 3.Absatz erwähnt habe) ist das eine winzige Minderheit - warum nicht ein Programm für die ganze Welt ;-)
Finde ich ziemlich dumm, das Verhalten, wenn man schon Vorgaben machen möchte (Schriftgröße, Art, ...), dann sollte man sich an internationale Standarts halten, d. h. absolute Größenangabe (px, ...) - unter Word XP kann man "12 px" eingeben, und er rechnet es dir um, Zeilenhöhe, etc. lassen sich auch entsprechend angeben (CSS, ... naja, gibt ja genug). Ansonsten kann der gelehrte Herr Proffessor Doktor Doktor auch "Formatvorlagen" für unterschiedliche Programme auf seiner Homepage publizieren ;-)
Ich weiß ja nicht, was ihr zu dem Verhalten sagt, aber ich sage nur: Unerhört !
NO-WORD-SUPPORT++NO-WORD-SUPPORT++NO-WORD-SUPPORT++NO-WORD-SUPPORT+
O P
- U
W benji S
O -
R D
D R
-SUPPORT+++NO-WORD-SUPPORT++NO-WORD-SUPPORT++NO-WORD-SUPPORT++NO-WO