Carsten: was heißt OEM oder OVP?

Beitrag lesen

Hi Anreas,

"OEM = Original Equipment Manufacturer"
was will mir das sagen? (bitte keine Übersetzung ins Deutsche) Ist an dem Programm irgendwas faul oder halblegal oder so? Ich meine auf stinknormal neu gekauften Programmen steht sowas ja auch nicht drauf. Steht immer nur bei Dreingaben zu Geräten oder eben bei gebrauchtangeboten.

Es ist legal, jedenfalls seitens der Nutzungsrechte für dich.
Bei Software meint das meist einen (rechtlich teilweise fragwürdigen) Support- und Gewährleistungsausschluß und einen geringeren Lieferumfang (teilweise eingeschränke Funktionalität, fast immer kein gedrucktes Handbuch.)

OEM ist einfach der übliche Begriff für 'Zulieferer'. Als Computerhersteller kaufst du also ein OEM-DVD-Brenner, OEM-Brenner-Software (...), schreibst für das Komplettsystem eine Anleitung und machst auch den Support dafür.
Zum Teil gelangen diese OEM Güter in den Endkundenhandel (da müsste dann wohl der Händler für gradestehen *prust*), zum Teil verkaufen Leute die Sachen, weil sie die nicht brauchen. (Z.B. Linux-user ihr mit dem Rechner verbundeltes XP). Abweichende Lizenzbedingungen, die ein Weiterveräusssern verbieten kommen zwar vor, verstossen aber gegen den 'Erschöpfungsgrundsatz' und sind in Deutschland nichtig.

Praktisch heisst das, das du eine gültige Lizenz für ein vielleicht eingeschränktes Produkt erwirbst und ggfls. mit 'keinem Handbuch' und 'keinem Support' klarkommen must.

Nero 5.5 OEM gibts hier für ca 5? für die 'nackte' CD oder irgendwas um 35? mit Karton und Handbuch.

Gruss,
  Carsten