exciter: Scrollbalken mit Hintergrundgrafik?

Hallo! Ist es eigentlich möglich, einen Scrollbalken mit einer BG-Grafik zu versehen?

exciter.

1. Hi,

Hallo! Ist es eigentlich möglich, einen Scrollbalken mit einer BG-Grafik zu versehen?

Nein. CSS bietet keinerlei Möglichkeit, Scrollbalken zu gestalten.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Schade, schade kann man wohl nix machen...

2. » Nein. CSS bietet keinerlei Möglichkeit, Scrollbalken zu gestalten.

Stimm ich teilweise zu. Zumindest lassen sich keine Grafiken als Hintergrund definieren, damit hat er recht. Man kann allerdings einige Gestaltungen vornehmen um die Leiste etwas der Seite anzugleichen. Merke: Sie sollte ja immer noch hervorstechen wovon ein Hintergrundbild wohlmöglich absieht...

Gruß Stefan

1. Hi,

Man kann allerdings einige Gestaltungen vornehmen um die Leiste etwas der Seite anzugleichen.

Nicht mit CSS.

cu,
        Andreas

--
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
        1. Nicht mit CSS.

Red nicht wovon du nichts weiß, fällt mir dazu ein ;o)
          Sorry, soll nichts persönliches sein, aber viele hier meinen einfach sie haben von allem die perfekte Ahnung!!! *nerv*

hier dir Tags:

body, textarea, select, ... {
            scrollbar-track-color: #000000;
            scrollbar-face-color: #C0C0C0;
            scrollbar-highlight-color: #696969;
            scrollbar-3dlight-color: #FFD700;
            scrollbar-darkshadow-color: FF0000;
            scrollbar-shadow-color: #FFFFFF;
            scrollbar-arrow-color: #000000;
          }

geht wunderbar mit CSS!! Die Anzeige erfolgt aber erst ab IE 5.5+ und Netscape 6+

Grüße
          Stefan

1. Hallo Stefan,

Nicht mit CSS.

nein, Andreas hat völlig recht - Das was du da gepostet hast ist nämlich kein gültiges css; frag den http://jigsaw.w3.org/css-validator/ bzw. die Dokumentation zu css auf http://www.w3.org/Style/CSS/.

Die Anzeige erfolgt aber erst ab IE 5.5+ und Netscape 6+

Wenn der IE irgendwas macht, heißt das noch lange nicht, das das richtig ist, aber das Netscape das kann, wäre mir neu.

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

--
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            1. hi,

Die Anzeige erfolgt aber erst ab IE 5.5+ und Netscape 6+
              Wenn der IE irgendwas macht, heißt das noch lange nicht, das das richtig ist, aber das Netscape das kann, wäre mir neu.

im mozilla gibt es dafür ja die ebenfalls proprietären (aber wenigstens richtig "benamsten") eigenschaften -moz-scrollbar-xy.

und neuerdings wird das wohl sogar auch der opera können, jedenfalls finde ich in meiner version 7.20 beta 13 in den optionen unter page style eine option "enable styling of scrollbars". hab's aber noch nicht ausprobiert, ob das sich auf die IE- oder mozilla-variante oder gar auf beide beziehen soll ...

gruss,
              wahsaga

1. Hallo Wahsaga,

und neuerdings wird das wohl sogar auch der opera können, jedenfalls finde ich in meiner version 7.20 beta 13 in den optionen unter page style eine option "enable styling of scrollbars". hab's aber noch nicht ausprobiert, ob das sich auf die IE- oder mozilla-variante oder gar auf beide beziehen soll ...

leider bin ich außer Stande, dir zu sagen, wie es sich bei Opera 7.20 beta 13 mit den mozilla-Scrollbars verhält, aber ich weiß, dass diese Opera-Version IE-Scrollbars unterstützt.

Referenz: http://www.hurrtz.de

Freundliche Grüße an Wahsaga und alle weiteren Forumsteinehmer: Hurrtz

1. leider bin ich außer Stande, dir zu sagen, wie es sich bei Opera 7.20 beta 13 mit den mozilla-Scrollbars verhält, aber ich weiß, dass diese Opera-Version IE-Scrollbars unterstützt.

Sag ich ja, mir glaubt ja nur nie einer ;o)

*gg*

Gruß Stefan

1. Hallo ,

Sag ich ja, mir glaubt ja nur nie einer ;o)

Der Konqueror macht das auch so ähnlich wie Opera, dass aber schon lange. Ist aber ein bischen anders als der IE

Jeena Paradies

--
                    Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
                    1. Hi,

ja sogar im CrazyBrowser laufen die Dinger...
                      Schäme sich die W3C dass sie das noch nicht aufgenommen hat ;-P

*hehe*

Gruß
                      Stefan

1. Hallo ,

Schäme sich die W3C dass sie das noch nicht aufgenommen hat ;-P

Naja es gibt ja schon einen Grund warum sie dass nicht aufgenommen haben, und dass kann man alles im Archiv während der elendlangen Diskusionen nachlesen. Ich erkenne irgendwie auch nicht wass ein Scrollbalken mit der Formatierung vom Text gemeinsam haben soll.

Jeena Paradies

--
                        1. Es soll einfach nicht so hässlich grau aussehen... ganz einfach. Ich nutze es ja auch nicht, und im kommerziellen Bereich wirds glaube ich auch nur selten benutzt, aber bei privaten homepages siehts doch lustig aus...

schaut euch mal www.directbox.com an, wenn ihr mal einen mächtigen Verstoß gegen W3C sehen wollt!! und ich will dazu nur eins sagen: Die Seite ist saugeil :-)

Gruß
                          Stefan

1. hi,

Es soll einfach nicht so hässlich grau aussehen... ganz einfach.

dann stelle sie doch in dein optionen deines betriebssystems auf bunt, wenn du es willst.

schaut euch mal www.directbox.com an, wenn ihr mal einen mächtigen Verstoß gegen W3C sehen wollt!! und ich will dazu nur eins sagen: Die Seite ist saugeil :-)

kann da absolut gar nichts "geiles" dran entdecken, sorry.
                            dafür nervt mich die seite aber beim verlassen noch mit einem onunload-popup, *nerv*

gruss,
                            wahsaga

1. Hallo Wahsaga,

dafür nervt mich die seite aber beim verlassen noch mit einem onunload-popup, *nerv*

in der Tat.
                              Diese Seite präsentiert einen weiteren Grund, auf Opera umzusteigen.
                              Ich halte die Opera-eigene Option zur Unterdrückung unerwünschter Pop-ups für sehr effektiv!

Einen schönen Gruß an Wahsaga und alle übrigen Forumsteilnehmer: Hurrtz

1. Hallo ,

Diese Seite präsentiert einen weiteren Grund, auf Opera umzusteigen.
                                Ich halte die Opera-eigene Option zur Unterdrückung unerwünschter Pop-ups für sehr effektiv!

Jo stimmt, ich benutze auch Opera, und habe davon gar nichts bemerkt.

Jeena Paradies

--
                          2. Es soll einfach nicht so hässlich grau aussehen... ganz einfach. Ich nutze es ja auch nicht, und im kommerziellen Bereich wirds glaube ich auch nur selten benutzt, aber bei privaten homepages siehts doch lustig aus...

schaut euch mal www.directbox.com an <.. cut..> Die Seite ist saugeil :-)

na ja würd ich nicht so sehen, das es im kommerziellen bereich kein anwendung findet, aber was ander seite ist saugeil.
                            ich würde standard dazu sagen.

saugeil finde ich immer noch www.siemens.de (120 seitiges layout-handbuch)

1. Hallo mame,

saugeil finde ich immer noch www.siemens.de (120 seitiges layout-handbuch)

Vielleicht hätten sie da ein, zwei Seiten in Benutzerführung hinzufügen
                              sollen. Ich verirre mich in dieser wirren Struktur von verschiedenen
                              Seiten mit verschiedenen Blickpunkten auf ein und dasselbe Thema in
                              mehreren Sprachversionen immer.

Tim

2. hi,

leider bin ich außer Stande, dir zu sagen, wie es sich bei Opera 7.20 beta 13 mit den mozilla-Scrollbars verhält, aber ich weiß, dass diese Opera-Version IE-Scrollbars unterstützt.

sorry, aber auf der seite kann ich weder im opera noch im ie6 farbige scrollbars entdecken ...?

Hurrtz
                  gruss,
                  wahsaga

2. Wenn du es nicht glaubst, dass es im Netscape geht, dann versuchs doch einfach mal aus!!!

Außerdem muss nicht alles in einem Beschluss der W3C beschlossen werden wenn es doch schon von allen gängigen Browsern unterstützt wird!!!

Kleinkramerei ist das! Aber wenn ihr euch dran halten wollt, dann tut das, aber helfen tut ihr da dem exciter weniger, als ich es getan hab...

Gruß
              Stefan

2. Hi Stefan,

hier dir Tags:
            [...]
            geht wunderbar mit CSS!! Die Anzeige erfolgt aber erst ab IE 5.5+ und Netscape 6+

IE 6.0: Zustimmung.
            Netscape 6.2: Funktioniert nicht.

Das Problem der browserspezifischen CSS-Eigenschaften wurde hier schon mehrfach diskutiert, es gibt ja noch ein paar mehr als die von dir genannten. Deshalb ist MudGuards Aussage durchaus zutreffend, denn die offizielle CSS2-Spezifikation sieht nunmal diese Eigenschaften nicht vor, die Gründe hierfür sind mir nicht bekannt, sie weiß allein das W3C. Mein persönlicher Senf dazu ist, dass das Gestalten von Scrollbars mittels CSS durchaus browserübergreifend möglich sein sollte, da mir keine wirklich guten Gründe dagegen einfallen.

Viele Grüße
            Torsten

3. Nicht mit CSS.

Sorry, soll nichts persönliches sein, aber viele hier meinen einfach sie haben von allem die perfekte Ahnung!!! *nerv*

ha ha ha
            "bock gärtner syndrom" sach ich nur einfach köstlich das du der meinung bist es läuft auch unter ne auch nicht moz oder opera
            leider ist dies nur ein option für ie und das ab version5.0

2. Hallo exciter

ich finde Deine thread als gelungendes beispiel sachlich vom thema abzulenken.

ein einfaches nein es geht nicht mit einemhintergrund hääte dir wahrscheinlichich gereicht. aber wie wir menschen so sind endet jede frage in einer diskussion was besser ist.

ich wünsche dir noch einen schönen abend.