Paul: html über video legen (overlay)

Hallo,

kennt jemand von euch einen weg (sei es ein treiber, ein plugin oder bestimmte hardware) wie man HTML Seiten über ein video legen kann und dabei eine Farbe als Aplhakanal, also transparent, setzen kann?

Gibt es vielleicht einen bestimmten browser der das kann, ein bestimmter medien-player oder ein plugin?

Vielleicht auch einen bestimmten Grafikkartentreiber oder etwas ähnliches.

Ich muss irgendwie ein video abspielen und darüber teilweise HTML Seiten oder Applets abspielen.

Jemand eine Idee?

Gruss,
Paul

1. hallo,

also im internet explorer kann man über css die tranasparenz beeinflussen.

hier ein beispiel:

.alpha
     {
      filter: alpha(Opacity=25,FinishOpacity=75,Style=1);
      width: auto;
      height: auto;}

genauer kenne ich mich aber leider auch nicht damit aus.
    aber ich glaube es gibt auch bei selfhtml genauere infos darüber.

gruß
    corinna

2. Hi Paul,

kennt jemand von euch einen weg (sei es ein treiber, ein plugin oder bestimmte hardware) wie man HTML Seiten über ein video legen kann und dabei eine Farbe als Aplhakanal, also transparent, setzen kann?

Gibt es vielleicht einen bestimmten browser der das kann, ein bestimmter medien-player oder ein plugin?

Vielleicht auch einen bestimmten Grafikkartentreiber oder etwas ähnliches.

dafür wirst Du keine Lösung finden, mit keiner Deiner Ideen. Ein Video-Objekt wird immer "ganz oben" im Browser dargestellt. Bei einem Applet ist es genauso. Da gibt's keine Chance, HTML drüber zu legen.

Was passiert, wenn Du ein Applet über ein Video legst, weiss ich nicht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn's da ziemlich flackern würde...

Grüße,
    bluntburn

1. Hi bluntburn und alle anderen,

dafür wirst Du keine Lösung finden, mit keiner Deiner Ideen. Ein Video-Objekt wird immer "ganz oben" im Browser dargestellt. Bei einem Applet ist es genauso. Da gibt's keine Chance, HTML drüber zu legen.

Was passiert, wenn Du ein Applet über ein Video legst, weiss ich nicht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn's da ziemlich flackern würde...

das ding ist, ich habe mit einer SetTop Box gearbeitet, die einen Netscape 4.7 auf Linux Basis installiert hatte, sowie einen embedded player, der in der Seite eingebettet ein video abspielt und darüber ein html legen oder applet abspielen konnte.
      Das ganze basiert nur auch auf einem hardware mpeg decoder, der wohl irgendwie direkt mit der grafikkarte gekoppelt ist und einen alpha kanal zur verfügung stellt.

Machbar ist es also, zur not halt mit spezieller hardware, kennt sich jemand vielleicht mit solchen karten aus? gibts sowas für den normalo pc?

Gruss,
      Paul

3. Hallo,

Flash ab Version 6 behandelt Videos als vollwertige Objekte. Die Importfunktion holt sie im Sorenson-Codec ins Programm, und danach kannst du damit tun und lassen was du willst - eben auch von irgendwas überlagern lassen.

Ich muss irgendwie ein video abspielen und darüber teilweise HTML Seiten oder Applets abspielen.

Japs, Flash!

Gruß,
    _Dirk

1. Hi Dirk,

Flash ab Version 6 behandelt Videos als vollwertige Objekte. Die Importfunktion holt sie im Sorenson-Codec ins Programm, und danach kannst du damit tun und lassen was du willst - eben auch von irgendwas überlagern lassen.

hmm, also ich hab mit flash 6 noch nicht gemacht, aber ich habe mal mit flash 5 versucht einen layer über ein flash zu legen, das hat nicht so ganz hingehauen, aber ich versuchs nochmal mit dem 6er.

Danke für den Tip

2. Hi Dirk,

Japs, Flash!

also, ich hab mir jetzt mal Flash MX als trial gezogen und es damit probiert, leider scheinst du übersehen zu haben, dass ich HTML über das video legen möchte und nicht nur andere flash objekte.

Ich habe in Flash ein Video importiert und als swf abgespeichert, dann das swf in eine seite einebaut und versucht einen layer darüber zu legen => wie schon bei version 5 blieb der layer hinter dem flash movie und somit nicht sichtbar.
      Ein overlay scheint also auch mit flash nicht möglich zu sein.

Ich weiss dass es in flash mitlerweile auch möglich ist einfache html formatierungen in flash textfeldern darzustellen, aber ich fürchte das reicht mir nicht, ich brauche echtes html über dem video.

Also entweder ich habe was falsch gemacht und du kannst mich verberssern, oder wir haben wohl aneinander vorbeigerdet.

Danke dir auf jedenfall für die Idee!

Gruss,
      Paul

1. Hallo,

also, ich hab mir jetzt mal Flash MX als trial gezogen und es damit probiert, leider scheinst du übersehen zu haben, dass ich HTML über das video legen möchte und nicht nur andere flash objekte.

oh sorry, Fehler meinerseits. Ich hatte gedacht, du möchtest einfach irgendwelche "HTML-artigen" Inhalte darüberlegen, die in einem Browser laufen müssen. Deshalb mein Gedanke an Flash.

Ein overlay scheint also auch mit flash nicht möglich zu sein.

Im Flashmovie selbst schon. Aber das ist ja leider nicht das, was du erwartet hattest.

Gruß,
        _Dirk

4. Hallo.

Wenn die Hardware ohnehin keine Rolle spielt, nimm einen Rechner mit angemessen viel Speicher und lege das Video als GIF-Animation in den Hintergrund der Seite.
    MfG, at