Bastian: IE lässt Inhalt verschwinden

Ich habe wieder einmal ein CSS-Problem mit dem IE. Ich habe für die Navigation und den Inhalt je ein div-Element mit entsprechender id. Die CSS-Formatierung sieht wie folgt aus:

#navigation {
 position: absolute;
 top: auto;
 left: 500px;
 bottom: 75px;
 right: auto;
 width: 75px;
 height: auto;
 background: #000000;
 border: 1px solid #6686CC;
 padding: 5px;
}

#inhalt {
 left: 75px;
 width: 400px;
 padding: 10px;
}

Tja, und wenn ich den IE aufrufe, zeigt er mir das Hintergrundbild der Site und lässt die beiden oben genannten div-Elemente spurlos verschwinden. Im Quelltext sind sie zwar vorhanden; aber auf der Seite nicht. Woran kann das liegen?

Gruss
Bastian

1. Wie sieht Dein Hintergrund aus?
    Wie ist er eingebaut vielleicht über ein <div>
    Ich würde TRipen der Hintergrund liegt über den Div!
    Dann ist die Frage, was ist mit der Reihenfolge?

TomIRL

1. Also, das Stylesheet sieht momentan so aus:

body {
       background-image: url("grafiken/hintergrund.jpg");
       z-index: -1;
      }

#planet {
       position: fixed;
       left: auto;
       bottom: 0px;
       right: 0px;
       width: 570px;
       height: 810px;
       background-image: url("grafiken/planet.jpg");
       background-repeat: no;
       z-index: 0;
      }

#navigation {
       left: 500px;
       width: 75px;
       padding: 5px;
       z-index: 1;
      }

#inhalt {
       left: 75px;
       width: 400px;
       padding: 10px;
       z-index: 2;
      }

Der HTML-Code wŠre:

<body>
      <div id="planet"></div>
      <div id="navigation">
       ...
      </div>
      <div id="inhalt">
       ...
      </div>
      </body>

Ich habe gerade herausgefunden, dass der Inhalt bei IE fŸr Windows doch angezeigt wird, nur bei IE fŸr Mac nicht.
      Bei IE Win jedoch wird das Hintergrundbild "planet" nicht rechts sondern links ausgerichtet, was ich nicht nachvollziehen kann.

Nach einigen Versuchen konnte ich aber feststellen, dass IE Win die Eigenschaft position: fixed nicht richtig interpretiert. Mit position: absolute sieht es auch mit IE Win perfekt aus. Beim IE Mac klappt's zwar immer noch nicht. Aber welcher Macuser braucht schon den IE?

Gruss
      Bastian

1. hi,

Bei IE Win jedoch wird das Hintergrundbild "planet" nicht rechts sondern links ausgerichtet, was ich nicht nachvollziehen kann.

du hast zur ausrichtung des hintergrundbildes doch überhaupt keine angabe gemacht.

gruss,
        wahsaga

1. ÈÈ du hast zur ausrichtung des hintergrundbildes doch Ÿberhaupt keine angabe gemacht.

Doch. Ich habe den Abstand nach links offen gelassen und jener nach rechts auf null gesetzt. Da der div-Container genau die Gršsse des Bildes hat, sollte somit das Bild am rechten Rand kleben.

Gruss
          Bastian

2. ich habe mal dein problem ausprobiert und auch deinen css-code.

dazu habe ich noch einige fragen. wie bindest du das bild als hintergrund ein.

bei <body background="bild">
     ...
    <style> ...

<div id="menu"> ....

usw klappt im ie6sp2 moz 1.5 und op 7.11

schau mal unter www.menzels.org/test2.html

3. hi,

Ich habe wieder einmal ein CSS-Problem mit dem IE. Ich habe für die Navigation und den Inhalt je ein div-Element mit entsprechender id. Die CSS-Formatierung sieht wie folgt aus:

ohne den zugehörigen html-code ist es wertlos, die css-formatierungen dafür zu kennen.

Tja, und wenn ich den IE aufrufe, zeigt er mir das Hintergrundbild der Site und lässt die beiden oben genannten div-Elemente spurlos verschwinden. Im Quelltext sind sie zwar vorhanden; aber auf der Seite nicht. Woran kann das liegen?

an einem fehler in den bestandteilen der seite, über deren beschaffung du dich bisher ausgeschwiegen hast.

bitte lies mal </faq/#Q-07b>.

gruss,
    wahsaga

1. Hallo.

an einem fehler in den bestandteilen der seite, über deren beschaffung du dich bisher ausgeschwiegen hast.

Argwöhnst du, dass er uns die Herkunft seiner Seiten aus niederen Beweggründen zu verschweigen trachtet? ;-)
      MfG, at