Office Paket im Netzwerk
Chris
- meinung
Hallo, ich moechte gerne ein kleines Netzwerk mit 4 Windows Computer installieren, und frage mich nun wie ich verhindern kann, dass 2 Personen unabhängig voneinander eine Office Datei bearbeiten.
BSP: A öffnet Datei XXX und bearbeitet diese. Währwenddessen, bearbeitet B diese Datei, verändert speichert und schliesst sie. Wenn nun A diese Datei speichert und schliesst, sind die Veränderungen von B nicht mehr vorhanden.
Da ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass das Office Packet soetwas selbst abfängt(Was es eigentlich tuen sollte), möchte ich gerne grundsätzlich einstellen, dass bestimmte Dateien nur von einem Benutzer geöffnet werden können. Wie mache ich das ?
2 * Win 98, 2 * Win 2000
hallo,
BSP: A öffnet Datei XXX und bearbeitet diese. Währwenddessen, bearbeitet B diese Datei, verändert speichert und schliesst sie. Wenn nun A diese Datei speichert und schliesst, sind die Veränderungen von B nicht mehr vorhanden.
Falsch. Office sperrt Dateien von ganz alleine, wenn sie bereits von jemand bearbeitet werden. Hat A ein DOC-Dokument geöffnet, kann B höchstens eine zweite Kopie dieser Datei zum Schreiben öffnen und nicht unter dem Originalnamen zurückspeichern.
Da ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass das Office Packet soetwas selbst abfängt(Was es eigentlich tuen sollte)
Es wird dir gar nichst anderes übrigbleiben.
möchte ich gerne grundsätzlich einstellen, dass bestimmte Dateien nur von einem Benutzer geöffnet werden können. Wie mache ich das ?
Mit einem Paßwort.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
das machst du am besten mit der rechtevergabe.
Grob:
Alle benutzer auf dem "server" einrichten.
dort unter freigabe dann die benutzerrechte für die jeweiligen benutzer einstellen, (lesen,schreiben,nurlesen...)
geht aber nur in der erweiterten ansicht, weiss aber nicht wo man das umstellt. (systemsteuerung?)
geht auch (glaube ich) nur mit NTFS-dateisystem.
obscur
hallo,
das machst du am besten mit der rechtevergabe.
Schau dir an, welche Systeme da vernetzt werden sollen. "Rechtevergabe" existiert auf Win 98 nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
OHHH !!!!
Da hab ich mich verlesen.
hab xp gelesen, statt 98.
wer benutzt denn heut noch w98? ;)