Peter: Kann man die mapi32.dll retten?

Hallo Fans,
da ich hier schon öfters kompetente Antworten gelesen habe, wende ich mich an Euch in der Hoffnung auf eine guten Rat, auch wenn ein kein HTML-Problem ist.

Meine Tochter hat mir folgendes geschrieben:
" Ich habe hier ein Problem mit meinem Computer, und zwar habe ich eine Nachricht bekommen (Absender: Internet Storage oder so), ich hab erst gedacht, das kommt von einem E-Mail Server, dass ich ein E-Mail nicht abschicken konnte, weils den Empfänger nicht gibt oder so... na jedenfalls stand da etwas auf englisch drin und der wollte sich ein Programm runter laden, das hab ich gleich abgebrochen und die Verbindung zum Internet unterbrochen und das Mail gelöscht, vielleicht war das ein Virus. Der Computer funktioniert zum Glück noch normal, aber jetzt erscheint hier alle paar Minuten eine Nachricht mit dem Namen "MAPI 32 Exception" und dem Text: "An internal error has occurred in module mapi32.dll. Default mail account structure has a damaged table of contents. It is recommended to newly reconfigure your account records. MAPI32 needs these informations in order to be able to send and receive mail. Failure to do so may cause that some MAPI32 dependent applications (such as Outlook or Outlook express) become non functional". Und unten muss man dann Felder ausfüllen - Name, E-mail, Server, Kennwort usw. aber das "Apply"-Feld (also Absenden) kann man nur bei bestehender Internetverbindung anklicken. Was soll ich da machen? Immer wenn ich die Meldung wegklicke, erscheint sie nach kurzer Zeit wieder. Aber mein Outlook und das Empfangen / Senden von E-Mails funktioniert normal und alle Einstellungen sind wie vorher."

Natürlich hatte ich meiner Tochter mal dringend geraten, keine e-mails von Unbekannten zu öffen, aber ....seufz .......

Hat jemand einen Rat wie meine Tochter alleine (denn ich kann wegen der Entfernung nicht hinfahren) mit "normalen" PC-Kenntnissen (Z.B. Bedienung von Windows-Explorer) diesen Fehler beheben kann? Gibt es überhaupt eine relativ einfache Möglichkeit?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Gruß
Peter

1. hi Peter,

Hat jemand einen Rat wie meine Tochter alleine (denn ich kann wegen der Entfernung nicht hinfahren) mit "normalen" PC-Kenntnissen (Z.B. Bedienung von Windows-Explorer) diesen Fehler beheben kann? Gibt es überhaupt eine relativ einfache Möglichkeit?

in den Einstellungen von NEtscape gibt es einen Menupunkt:

(unter Mail...)
    x Bei MAPI-basierenden Anwendungen Netscape Messenger verwenden

Vermutlich ist da bei dir ein Häkchen drin, nimm das mal raus, dann sollte o.g. FM wech sein.

Rolf

1. in den Einstellungen von NEtscape gibt es einen Menupunkt:...
      Rolf

Hi Rolf,
      danke, aber sie hat kein Netscape sondern den InternetExplorer und Outlook.

Gruß Peter

1. Hi,

es ist der Virus Swen! Siehe dazu:

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.swen.a@mm.html

Gruß Peter

2. Hallo!

FINGER WEG!!!

Bloß nicht ausfüllen den Kram! Das hört sich so an, als ob da irgendwer versucht die Zugangsdaten herauszubekommen...

Ganz schön heftig. Am besten mal einen aktuellen (!) Virenscanner über den Rechner schicken!

Erkennt der das Problem nicht, dann muss man das Manuell entfernen - da braucht man dann genauere Infos zum BS (Windows 2000 oder XP oder...)!

bye
        ich