Patrick Schröder: PHP / JS Fenster schließen erkennen

Beitrag lesen

Hallo ihr!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gern erkennen, dass ein Fenster geschlossen wird. Nun gibt es die Möglichkeit dies per JS zu erkennen, indem man im body-Tag onUnLoad="" verwendet. Darüber kann man eine entsprechende Funktion aufrufen.

Nun würde ich dabei gern auf JS verzichten und wissen, ob PHP eine ähnliche Funktion bietet. Leider habe ich bis jetzt hierzu keine Informationen gefunden.

Es geht darum, dass jemand in einem internen Bereich normalerweise den Logout-Button benutzen sollte. Wie User aber nunmal sind, einige beachten diesen Button nicht und schließen stattdessen einfach das Fenster.

Zusätzlich hatte ich vor die Logout-Daten per Location (php) zu übergeben, damit jemand auch dann tatsächlich "sauber ausgeloggt" wird.

Da ich wie gesagt in php keine Funktion in dieser Hinsicht gefunden habe, habe ich vorerst JS verwendet. Aber auch die Funktion funktioniert nicht so, wie ich gedacht hatte. Nun bin ich bei JS auch kein Experte.

Hier die Funktion, die ich geschrieben hatte (teils aus nem bhv-Buch):

function closelogout() {
    window.history.go('<? echo baseurl ?>logout.php?userdaten=<? echo $userdaten ?>');
    }

<body onUnLoad="closelogout()">

Was kann ich tun? Am besten fände ich natürlich, wenn ich auf JS verzichten könnte!

Gruß Patrick