Christoph Schnauß: SELFPHP von Damir Enseleit

Beitrag lesen

hallo Sven,

Macht es wirklich so viel Mühe, http://www.selfphp.info/ zu finden?
Wobei noch die Frage zu stellen wäre: Wer will sie überhaupt finden?

Naja, eher wäre inzwischen zu fragen, _wozu_ man SELFPHP finden und benutzen möchte.

Ich habe in den vergangenen zwei Wochen im Urlaub die aktuelle Offline-Version dieser sogenannten "Dokumentation" benutzen müssen, unwissend, dass sie für diesen Versuch absolut ungeeignet ist.

Hättest mich ja vorher fragen können *g*

mehr als den Ansatz, ein Nachschlagewerk für PHP-Funktionen zu sein, will SelfPHP ja auch gar nicht sein - nur dass es sich hierbei eben um ein sehr sehr lückenhaftes Werk handelt.

Bedauerlicherweise. Als es "neu" war, gab es zumindest ein breitgefächertes Interesse, hineinzuschauen. Ich weiß von vielen (mir selber ging es ähnlich), daß lange Zeit der Eindruck bestand, es würde sich halt um einen Entwurf handeln, dem schon noch das "fertige" Produkt folgen werde. Das hat sich leider als Trugschluß herausgestellt, und ich kann heute nicht einmal mehr genau sagen, worin eigentlich der Nutzen von SELFPHP liegen könnte.

Wenn also schon eine PHP-Dokumentation, dann doch bitteschön das Original unter http://www.php.net.

Etwas gefälliger für deutschsprachige Leser: http://www.php.net/manual/de/. Und auch davon gibt es zwei im Format unterschiedliche download-Versionen, so daß man sich das gute Stück als offline-Doku problemlos in den Urlaub mitnehmen kann. Darin ist dann alles das zu finden, was SELFPHP leider nicht leistet.

Allerdings: wenn schon Urlaub, warum dann mit PHP?

Grüße aus Berlin

Christoph S.