Christoph Schnauß: Html als Zip-Archiv

Beitrag lesen

hallo Wikinger,

Ich versuche im Moment gerade meine Html Dateien als Zip auf den Webspeicher zu laden.

Warum machst du das?

Nun ist die Zip - Datei zwar drauf, aber wie kann ich es direkt auf dem Server entpacken?

Normalerweise gar nicht. Es macht ja auch keinen Sinn, solch ein Archiv entpacken zu wollen. Es sei denn, du hast vor dem Hochladen genau gewußt, weshalb du das hochgeladen hast  -  normalerweise macht man so etwas, damit andere Leute sich das Archiv wieder herunterladen können, und zwar als Ganzes.

Gibt es dafür einen Script?

Wenn überhaupt, so würde es _ein_ Script geben, das ist jedoch nicht nötig.
Unter Umständen kann der Server deines Providers bestimmte Komprimierungsalgorithmen befolgen, und dein user hat unter Umständen sein WinZip so eingestellt, daß es ein Archiv nicht nur herunterlädt, sondern den Inhalt auch gleich anzeigt bzw. er hat seinen Browser zum Empfang komprimierter Daten eingestellt. Das sind aber alles Dinge, die nicht unmittelbar mit deiner Frage zu tun haben.

Ist dafür ein spezieller Webspace von Nöten?

Du kannst in jedem Webspace die Dateien und Daten unterbringen, die du für speicherungswürdig hältst, solange du deinen Speicherplatz nicht überschreitest. Ob der zugehörige Server das Zeugs dann auch so ausliefert, wie du dir das vorstellst, ist eine andere Frage.

Wäre glücklich über ein paar Antworten. : - )

Ich fürchte, das mit dem "Glücklichseinkönnen" ist eine zweiseitige Angelegenheit. Was du fragst, ist eigentlich alles   -   nun ja, freundlich ausgedrückt ist es ein Zeichen von Grundlagen-Unwissenheit. Selbstverständlich darfst du fragen, aber ein kleines bißchen von den Web-Grundlagen solltest du doch verstanden haben, ehe du dich daranmachst, irgendwelche HTML-Dokumente auf deinen Webspace zu laden und öffentlich zu machen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.