DerWikinger: Html als Zip-Archiv

Folgendes:
Ich versuche im Moment gerade meine Html Dateien als Zip auf den Webspeicher zu laden.

Nun hab ich viele Fragen, weil ich das noch nie gemacht hab.

Nun ist die Zip - Datei zwar drauf, aber wie kann ich es direkt auf dem Server entpacken?
Gibt es dafür einen Script?
Wenn ja welchen?
Braucht man dafür überhaupt einen Script oder geht es mit einem simplen Befehl?
Ist dafür ein spezieller Webspace von Nöten?
Wenn spezieller Webspace notwendig ist, kann ich das dann irgendwie extern einbinden, sodass es doch funktioniert?
Und wenn ja, wie?

Wäre glücklich über ein paar Antworten. : - )
Mfg Der Wikinger

  1. hallo Wikinger,

    Ich versuche im Moment gerade meine Html Dateien als Zip auf den Webspeicher zu laden.

    Warum machst du das?

    Nun ist die Zip - Datei zwar drauf, aber wie kann ich es direkt auf dem Server entpacken?

    Normalerweise gar nicht. Es macht ja auch keinen Sinn, solch ein Archiv entpacken zu wollen. Es sei denn, du hast vor dem Hochladen genau gewußt, weshalb du das hochgeladen hast  -  normalerweise macht man so etwas, damit andere Leute sich das Archiv wieder herunterladen können, und zwar als Ganzes.

    Gibt es dafür einen Script?

    Wenn überhaupt, so würde es _ein_ Script geben, das ist jedoch nicht nötig.
    Unter Umständen kann der Server deines Providers bestimmte Komprimierungsalgorithmen befolgen, und dein user hat unter Umständen sein WinZip so eingestellt, daß es ein Archiv nicht nur herunterlädt, sondern den Inhalt auch gleich anzeigt bzw. er hat seinen Browser zum Empfang komprimierter Daten eingestellt. Das sind aber alles Dinge, die nicht unmittelbar mit deiner Frage zu tun haben.

    Ist dafür ein spezieller Webspace von Nöten?

    Du kannst in jedem Webspace die Dateien und Daten unterbringen, die du für speicherungswürdig hältst, solange du deinen Speicherplatz nicht überschreitest. Ob der zugehörige Server das Zeugs dann auch so ausliefert, wie du dir das vorstellst, ist eine andere Frage.

    Wäre glücklich über ein paar Antworten. : - )

    Ich fürchte, das mit dem "Glücklichseinkönnen" ist eine zweiseitige Angelegenheit. Was du fragst, ist eigentlich alles   -   nun ja, freundlich ausgedrückt ist es ein Zeichen von Grundlagen-Unwissenheit. Selbstverständlich darfst du fragen, aber ein kleines bißchen von den Web-Grundlagen solltest du doch verstanden haben, ehe du dich daranmachst, irgendwelche HTML-Dokumente auf deinen Webspace zu laden und öffentlich zu machen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo Christoph,

      Ich hab gedacht, dass man das zuerst entpacken muss.
      Wie kann man auf die in der Zipdatei enthaltenen Daten zugreifen?

      1. hi,

        Wie kann man auf die in der Zipdatei enthaltenen Daten zugreifen?

        Indem man das Archiv wieder herunterlädt und mit einem passenden Entpack-Programm (z.B. WinZip) auf der eigenen Platte auspackt. Anders nicht.
        Direkt auf dem Server geht es so, wie es dir Peter inzwischen genannt hat  -  aber warum willst du einen derart umständlichen Weg gehen, und vor allem: was willst du damit erreichen?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Ich möchte versuchen, dass sich die Seite schneller lädt.

          Mfg Der Wikinger

          1. hi,

            Ich möchte versuchen, dass sich die Seite schneller lädt.

            Das ist zwar verständlich, aber dazu ist das Verpacken in ein ZIP-Archiv das denkbar ungeeignetste Mittel. Damit wird _alles_ entweder ganz unmöglich gemacht oder noch mehr verlngsamt.

            Fazit für dich: bleib lieber vorerstdabei, deine HTML-Dokumente so wie sie sind hochzuladen und überlege dir allenfalls, ob du da sehr große Bilder drin hast, die die Ladezeit "strecken" könnten oder Ähnliches Manche Provider verfügen auch nicht über die Technik, die eine Seite "schnell" machen kann, das solltest du mit deinem Provider klären.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Das ist zwar verständlich, aber dazu ist das Verpacken in ein ZIP-Archiv das denkbar ungeeignetste Mittel. Damit wird _alles_ entweder ganz unmöglich gemacht oder noch mehr verlngsamt.

              Wenn das so ist werde ich es erst mal sein lassen.

              Danke an Christoph und Peter : - )
              Mfg DerWikinger

              1. 1. lösche alle unnötigen tags raus oder benutze einen html-kompressor. der macht genau das automatisch.
                zum schreiben ist es ja ganz nett, wenn der code schön strukturiert und eingerückt ist, aber zum anzeigen ist das nicht nötig. deshalb vor dem upload optimieren.

                2. wenn der webspace eine script-sprache unterstützt, (php, perl, cgi etc.), kannst du dein archiv auch mit einem kleinen script auf dem server entpacken lassen.
                ist mur die frage, ob du eine dieser scriptsprachen beherrscht.

                3. wenn der webserver gut eingerichtet ist, liefert er an browser, die das unterstützen, die seiten gzip-komprimiert aus, was du als user aber garnicht mitbekommst. aber das wirst du wohl kaum beeinflussen können.

                mfg. raik

                1. hallo raik,

                  1. lösche alle unnötigen tags raus oder benutze einen html-kompressor. der macht genau das automatisch.

                  Nur hat das auf die "Performance" so gut wie keinen Einfluß. Was "Ladezeiten" beeinflußt, ist die Größe von Bildern und/oder anderen eingebundenen Objekten sowie die Qualität der Leitung, das bissel HTML ist (meistens) ein Klacks, egal, ob komprimiert oder nicht.

                  1. wenn der webspace eine script-sprache unterstützt, (php, perl, cgi etc.), kannst du dein archiv auch mit einem kleinen script auf dem server entpacken lassen.

                  Siehe Peters Hinweis. Nach dem Sinn der Übung ist zu fragen. Und CGI ist keine Scriptsprache, sondern eine Schnittstellendefinition.

                  1. wenn der webserver gut eingerichtet ist, liefert er an browser, die das unterstützen, die seiten gzip-komprimiert aus, was du als user aber garnicht mitbekommst. aber das wirst du wohl kaum beeinflussen können.

                  mod_gzip ist ein gänzlich anderes Thema, und genau dafür ist das Erstellen und Hochladen eines ZIP-Archivs völlig überflüssig.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  1. Nur hat das auf die "Performance" so gut wie keinen Einfluß.

                    genau. sogut, wie ...

                    Was "Ladezeiten" beeinflußt, ist die Größe von Bildern und ...

                    ja

                    Siehe Peters Hinweis. Nach dem Sinn der Übung ist zu fragen.

                    so, wie ich ihn verstanden habe, wollte er sich selber auch längere upload-zeiten ersparen.

                    Und CGI ist keine Scriptsprache, sondern eine Schnittstellendefinition.

                    aua! peinliche panne

                    mod_gzip ist ein gänzlich anderes Thema, und genau dafür ist das Erstellen und Hochladen eines ZIP-Archivs völlig überflüssig.

                    http://zziplib.sourceforge.net/
                    ist in php zum lesen von zip verfügbar. damit könnte man es auf dem server per script wieder entpacken, wenn ich mich nicht täusche.
                    klar könnte er es auch gzip-en und dann auf dem server wieder per script extrahieren.

                    Grüße aus Berlin

                    dito

                    raik

  2. Abend.

    Ich versuche im Moment gerade meine Html Dateien als Zip auf den Webspeicher zu laden.
    Nun ist die Zip - Datei zwar drauf, aber wie kann ich es direkt auf dem Server entpacken?

    Es besteht die Möglichkeit an Browser die das unterstützen eine statisch gezipte HTML Datei auszuliefern. Das ist es aber nicht was du willst, oder?

    Du willst die HTML Datei nur gezipt hochladen und dann auf dem Server entpacken?

    Um das zu können must du ein Shell Zugang auf dem Server haben. Normalerweise wird das ssh sein. Unter Windoze mußt du ssh erst noch installieren (z.B. putty http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/). Du öffnest dann eine ssh Verbindung zu dem Server und entpackst die Datei mit
    unzip datei.html.zip
    Ein Shell Zugang ist aber meist eher ein Feature von vortgeschrittenen Webspace-Angeboten und ist im Einsteigersegment kaum zu finden (mal ausgenommen von einem coolen Berliner Verein ;-).

    Du kanst deine HTML Datein aber natürlich auch unkomprimiert auf den Server laden (wie 99,9 % der Menschheit).

    Ich bin mir nicht ganz sicher was du möchtest. Wenn ich jetzt vollkommen daneben geraten habe, probier doch mal bitte etwas genauer zu beschreien was dein eigentliches Problem ist.

    Grüße,

    Peter

    1. Hi Peter

      Ich versuche einfach meine Daten zu komprimieren,
      dass es alles schneller wird.
      Ich hab gehört, dass das nur mit einem Zip-Archiv geht.
      Nun will ich aber die Daten trotzdem noch aufrufen können.

      Ich weiß, ich hab nicht viel ahnung davon, und rede vielleicht
      dummes Zeug, aber ich habs mal versucht so auszudrücken : - )

      Mfg Der Wikinger

      1. hi,

        Ich versuche einfach meine Daten zu komprimieren,
        dass es alles schneller wird.
        Ich hab gehört, dass das nur mit einem Zip-Archiv geht.
        Nun will ich aber die Daten trotzdem noch aufrufen können.

        das geht auf diese weise natürlich nicht.

        es gibt allerdings möglichkeiten, die daten serverseitig zu komprimieren, bevor sie an den browser ausgeliefert werden.
        auf dem server liegen dann immer noch die unkomprimierten dateien, aber dieser komprimiert sie bevor er sie durch die leitung schickt, und der browser entpackt sie dann wieder.

        bei html/textdokumenten lässt sich damit teilweise ein durchaus ansehnlicher kompressionsfaktor herausholen, bei bilder ist dies jedoch weniger erfolgreich, da diese z.b. im gif oder jpeg-format bereits stark komprimiert sind, weiteres komprimieren führt dabei nicht mehr zu viel.

        bei einem apache-webserver lässt sich dies über das modul gzip erreichen, erkundige dich bei interesse bei deinem hoster, was er in der hinsicht anbietet (manche hoster bieten es nicht an, weil die serverseitige komprimierung natürlich auch wieder prozessorlast bedeutet).

        gruss,
        wahsaga