Matthias: Und wieder ne Frage: Statusleiste verändern!

Also, erstmal den Quelltext:

<script language="JavaScript">
var text="This page is created by © Matthias Marten alias Fat Lip ®"
var speed=3
var x=0
function bb(){
 if(x <= text.length){
  var a=text.substring(0,x)
  window.status=a+"_"
  }
 else{
  window.status=text
  }
 if(x==text.length+40){
  x=0
  }else{
  x++
  }
 setTimeout("bb()",speed)
 }
bb();
</script>

So, wie ihr wisst ist das ein Text, der sich in der Statuszeile bewegt. Nun zeigt die Statuszeile aber nicht mehr die URL eines Links an, weil der Text immer wieder erscheint. Könnte man nicht, wenn man über einen Link fährt, die URL trotzdem anzeigen? Ich weiß, ich hab immer schier unlösbare Probleme, ist aber wichtig.

Danke

1. Hallo,

So, wie ihr wisst ist das ein Text, der sich in der Statuszeile bewegt. Nun zeigt die Statuszeile aber nicht mehr die URL eines Links an, weil der Text immer wieder erscheint. Könnte man nicht, wenn man über einen Link fährt, die URL trotzdem anzeigen?

Vielleicht hilft es, wenn du deinen setTimeout beim onMouseOver über einen Link ausschaltest und beim onMouseOut wieder ein. Aber bitte, sei doch so nett und las den Quatsch. Die Statusleiste gehört dem Benutzer, da hast du nichts drin zu suchen. Bei mir würde dein Script eh nix bringen, gescheite Browser kann man nämlich so einstellen, dass sie solche Sachen verbieten.

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
    1. Nun ja, könnte mir einer die Ergänzung, in den Tag einbauen.

2. Hallo,

ist aber wichtig.

Nimm's mir nicht übel, Matthias, aber wie so ein nervtötender Unfug wichtig sein kann, geht mir nicht ein.

Gruß Fritz

--
    ss:( zu:| ls:# fo:| de:/ va:) ch:? sh:( n4:? rl:? br:$ js:| ie:| fl:| mo:)
    1. Ok,Ok, ihr habt mich überzeugt, ich lass den Quatsch!!!

Danke trotzdem für die Hilfe

3. Hallo,

So, wie ihr wisst ist das ein Text, der sich in der Statuszeile bewegt.

Bei mir nicht... aber ok.

Könnte man nicht, wenn man über einen Link fährt, die URL trotzdem anzeigen?

klar, window.status hast du ja nun schon benutzt. Benutze es auf die gleiche Art in Verbindung mit <a href>. Natürlich musst du die Linkinfo für jeden Link einzelnd setzen.

Ich könnte mir besseres für meine Freizeit vorstellen :-)

Gruß,
    _Dirk

1. Hallo,

klar, window.status hast du ja nun schon benutzt. Benutze es auf die gleiche Art in Verbindung mit <a href>. Natürlich musst du die Linkinfo für jeden Link einzelnd setzen.

Würde nicht so etwas wie window.status = this.href oder so gehen? Nicht das es sinnvoll wäre die Statuszeile überhaupt anzufassen, aber wenn er es unbedingt machen will, soll er doch eine Seite produzieren, die ihm in ein paar Jährchen höchstwahrscheinlich peinlich sein wird. (Oh Gott, wenn ich mich an das erinnere, was ich früher mit HTML gemacht habe, hauptsache bunt und bewegt incl. JavaScript Spielereien, da könnt ich mich grad für schämen.)

Viele Grüße,

Stefan

--
      1. Salvete!

Zunächst mal muss ich feststellen, dass das ursprüngliche Posting irgendwie in der falschen Kategorie eingeordnet war.

Würde nicht so etwas wie window.status = this.href oder so gehen? Nicht das es sinnvoll wäre die Statuszeile überhaupt anzufassen, ...

Okay, in der Ansicht sind wir uns wohl alle einig.
        Aber wenn ich schon vorhabe, den Inhalt der Statuszeile zu ändern, das aber nur, wenn sonst nichts da angezeigt wird - ja, warum denn so kompliziert? Dann setze ich halt nicht window.status, sondern window.defaultstatus. Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber der Theorie nach müsste es den gewollten Effekt bringen.

Gruß & tschüss,

Martin

2. Hallo,

Würde nicht so etwas wie window.status = this.href oder so gehen?

Simmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Gute Idee, sollte klappen. Ich selbst benutze äußerst selten Javascript und habe dementsprechend kaum Erfahrung damit.

(Oh Gott, wenn ich mich an das erinnere, was ich früher mit HTML gemacht habe, hauptsache bunt und bewegt incl. JavaScript Spielereien, da könnt ich mich grad für schämen.)

Na aber! Für sowas muss man sich doch nicht schämen. Du hast damals alles ausprobiert, was du konntest. Freie Liebe im Web quasi. Daraus hast du viel gelernt und hast heute die entsprechende Erfahrung.

Peinlich ist das kein bißchen... - es sei denn, du hattest auch sich drehende "Best viewed with IE"-Symbole und animierte mailto-Briefchen-Links auf deiner Seite :-)

Gruß,
        _Dirk
        (dessen größte Unwissenheit seinerzeit im Einsatz von Frames und Frontpage lag)

1. Hallo,

Peinlich ist das kein bißchen... - es sei denn, du hattest auch sich drehende "Best viewed with IE"-Symbole und animierte mailto-Briefchen-Links auf deiner Seite :-)

Nein, so ein IE Symbol hatte ich nicht. Da hab ich eigentlich schon immer drauf geachtet. Aber ich glaube fast, dass sich der Mail Link gedreht haben könnte. Bin mir da aber nicht ganz so sicher.

War damals eine StarTrek Homepage, die hatte auch ein tolles animiertes Gif, welches ein Morphing eines Kommunikators zu dem Förderationsemblem war. Oben links und rechts auf jeder Seite. Und der Ticker stand nicht in der Statusleiste sondern im oberen linken Frame in einem Formularfeld. Komplett überflüssig und ohne Infos drin, hauptsache hat sich bewegt.
          Verstehst du jetzt, was ich mit peinlich meine? :)

Viele Grüße,

Stefan

--
          1. Hallo,

Verstehst du jetzt, was ich mit peinlich meine? :)

Ja, aber mach dir nichts draus. Ich habe auch schonmal eine oder zwei Folgen von StarTrek gesehen. Man muss sich nicht schämen dafür, es gibt schon noch peinlichere Dinge >;)

Gruß,
            _Dirk

P.S.: Star Wars zum Beispiel.