Sascha Carlin: Von Frame aus in einen anderen Frame zu einem Anchor springen

Beitrag lesen

Hi all ;-)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich mich nie mit Javascript beschäftigt habe, was sich jetzt gerade rächt.

Mein Problem: Ich habe ein Interface, das aus 4 Frames besteht. In bestimmten Situationen möchte ich vom dataFrame aus auf einen Link klicken können; per onClick wird dabei ein Javascript angestossen, das im mainFrame per location.href an eine bestimmte Stelle (<a name="foo"></a>) springt.

Das klappt auch wunderbar, nur wird bei dieser Methode ja die Datei im mainFrame erneut geladen. Jetzt gibt es eine andere Situation, in der ich die gleiche "Sprung"-Funktionalität brauche, allerdings ohne das die Datei neu geladen wird.

Eine Google-Suche brachte zum Vorschein, das das irgendwie geht, allerdings bekomme ich es nicht hin. Die Beispiele benutzen scrollTo und die .x- bzw. .y-Eigenschaft von anchors["name"]. Ich bekomme die Adressierung des anchors in dem Frame nicht hin. Es müsste wohl irgendwie so aussehen:

parent.mainFrame.scrollTo(parent.mainFrame.anchors["foo"].x, parent.mainFrame.anchors["foo"].y);

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und einen schönen Sonntag, Sascha