Erkennen von Citrix metaframe
Michale
- browser
Hallo zusammen
Wie kann ich mit einem Script oder Cookie erkennen, ob meine Internetseite von einem User auf eines TSE-Servers mit CITRIX Metaframe besucht wurde, und allenfalls Aktionen zu treffen, wie witerleiten auf eine andere inmdex.html?
Mit bestem Dank
Michael
Moin,
Wie kann ich mit einem Script oder Cookie erkennen, ob meine Internetseite von einem User auf eines TSE-Servers mit CITRIX Metaframe besucht wurde, und allenfalls Aktionen zu treffen, wie witerleiten auf eine andere inmdex.html?
Gar nicht. Im Terminal-Server läuft der Browser genau so wie sonst auch, er weiss also in der Regel nicht mal ob er sich in dieser Situation befindet. Du könntest allenfalls eine dieser unsäglichen IE-Sicherheitslücken benutzen um ein Programm auf dem Rechner auszuführen. Das könnte dann unter Umständen herausfinden ob der Rechner ein Terminal-Server ist und vielleicht sogar ob der Browser aus dem heraus es aufgerufen wurde in einer Terminal-Sitzung läuft. (Funktioniert dann natürlich nur mit dem IE unter Windows und einem User der auf alles klickt was nicht bei drei auf dem Baum ist.)
Eine andere Möglichkeit wäre ein Portscan mit einem serverseitigen Skript, aber auch da gibt es eine Menge Gegenanzeigen (Paketfilter, Proxies, wütende Admins).
Am einfachsten wäre es sicherlich den User zu fragen. Was hast du eigentlich vor?