mail() auch mit nt-servern?
Roger
- php
hallo!
kann ich die mail() funktion auch auf einem nt/mac-server betreiben ohne das ich im script eine andere einstellung vornehme?
soweit ich weiss muss doch nur die php.ini richtig konfiguriert sein...
gruß.
roger.
Hallo,
kann ich die mail() funktion auch auf einem nt/mac-server betreiben ohne das ich im script eine andere einstellung vornehme?
soweit ich weiss muss doch nur die php.ini richtig konfiguriert sein...
AFAIK kann man dort auch einen externen SMTP-Server angeben.
Versuch es mal mit dem SMTP-Server Deines Providers, also meist
smtp.DeinProvider.de oder so...
(Dann musst Du vermutlich noch den Webserver neu starten.)
HTH, Gruesse,
Thomas
Hallo,
yo, ich habe allerdings keine solche server ;)
ich habe eben nur ein mailscript und wollte wissen, ob das auch auf anderen servern bei korrekten ini-einstellungen funktioniert.
habe mich gerade mal belesen. imho sollte es funktionieren...
vielleicht hat ja jemand mal erfahrungen mit nt oder mac servern gemacht, und kann mal kurz bescheid geben...
dankö.
gruß.
roger.
Hallo!
yo, ich habe allerdings keine solche server ;)
Du brauchst aber einen SMTP-Server um mails zu verschicken, Linux hat normalerweise einen dabei, Windows eher selten ;-)
Entweder Du installierst einen lokal, oder verwendest einen externen.
ich habe eben nur ein mailscript und wollte wissen, ob das auch auf anderen servern bei korrekten ini-einstellungen funktioniert.
wie denn ohne mailserver?
vielleicht hat ja jemand mal erfahrungen mit nt oder mac servern gemacht, und kann mal kurz bescheid geben...
Ich empfehle Dir folgendes zu lesen:
http://www.dclp-faq.de/q/q-mail-windows.html
http://www.dclp-faq.de/q/q-mail-server.html
http://pear.php.net/manual/en/package.mail.php
Ich würde letzteren Weg empfehlen(PEAR), da kannst Du den mailserver sehr flexibel einstellen. Nur kannst Du dann in Deinen Scripten nicht mehr die Funktion mail() verwenden.
Grüße
Andreas
hi,
wie denn ohne mailserver?
vielleicht liest du die darüber stehende frage nochmal,
er will lediglich wissen, ob mail() immer dann funktioniert, wenn php dafür "richtig" eingerichtet ist, also ob er z.b. bei einem script, dass er weitergeben möchte, noch zusätzliche sachen einbauen muss oder nicht.
_wenn_ php "richtig" eingerichtet ist (also je nach system) zugriff auf einen SMTP hat, oder mit einem MTA sprechen kann, dann kannst du mail() verwenden, ohne zusätzliche klimmzüge machen zu müssen.
gruss,
wahsaga
hi,
er will lediglich wissen, ob mail() immer dann funktioniert, wenn php dafür "richtig" eingerichtet ist, also ob er z.b. bei einem script, dass er weitergeben möchte, noch zusätzliche sachen einbauen muss oder nicht.
^^ jawollja!
_wenn_ php "richtig" eingerichtet ist (also je nach system) zugriff auf einen SMTP hat, oder mit einem MTA sprechen kann, dann kannst du mail() verwenden, ohne zusätzliche klimmzüge machen zu müssen.
oha! genau die aussage suchte ich ;)
danke!
gruß.
roger.