sunny: SitemapScript von Selfhtml: Positionierung f. NN4 Ändern

Guten Morgen,

für eine Sitemap setze ich das Script ein das unter selfhtml bereitgestellt wird. Funktioniert auch wunderbar, hab es mir für meinen Gebrauch angepasst, nur ein kleines Problem gibt es noch.

Ich will die Sitemap nicht im linken oberen Eck anzeigen sondern etwas mittiger, und das krieg ich leider für Netscape 4 nicht so ganz hin.

Für neuere Browser funktioniert es super in dem ich einfach left:372px; margin-top:280px; direkt im <style="..."> angebe - Zeile 53 ins sitemap.js.

Will ich dasselbe allerdings für Netscape auch machen, dann funktioniert das nicht. Direkt per <style="..."> bringts ihn gleich ganz durcheinander und wenn ich im CSS eine Klasse namens "sitemap" anlege, dann positioniert er mir die Sitemap zwar richtig, aber sie funktioniert nicht mehr. Anklickbar ist nur mehr der letzte Punkt, der Rest ist irgendwie inaktiv.

Verwende ich statt margin-top einfach top, dann wird das div am oberen Rand angezeigt, hab dann auch noch versucht in der funktion initStyles() die Werte zuzuweisen, das hat allerdings auch nicht so recht geklappt.

Hat jemand eine Idee wie ich das für Netscape 4 auch funktionierend hinkriegen könnte?

Zum Anschauen hab ich eine Testseite erstellt:
http://www33.brinkster.com/enomis/sitemap/de/general/sitemap/sm_sitemap.html

Es handelt sich dabei nicht um mein original, aber alle relevanten Teile müssten enthalten sein ... das Stylesheet ist normalerweise ausgelagert und NN4 erhält auch normalerweise sein eigenes CSS nur für "ihn" ;-)

Gesonderte CSS-Angaben wären also kein Problem!

Liebe Grüße aus Salzburg,
sunny

  1. Verwende ich statt margin-top einfach top, dann wird das div am oberen Rand angezeigt, hab dann auch noch versucht in der funktion initStyles() die Werte zuzuweisen, das hat allerdings auch nicht so recht geklappt.

    Hat jemand eine Idee wie ich das für Netscape 4 auch funktionierend hinkriegen könnte?

    In dem Falle würde ich dir dazu raten diese Sache nicht für den NC 4.x umzusetzten, du machst dich nur unglücklich damit. Lieber eine Seite, die in modernen Browsern gut aussieht und in alten funktioniert, als eine Seite, wo du nie weißt wie und ob sie überhaupt angezeigt wird.

    just my 2 cent.

    Struppi.

    1. Hallo Struppi,

      In dem Falle würde ich dir dazu raten diese Sache nicht für den NC 4.x umzusetzten, du machst dich nur unglücklich damit. Lieber eine Seite, die in modernen Browsern gut aussieht und in alten funktioniert,

      Eben - genau das will ich ja - ich möchte dass es im alten funktioniert - ich kann die Positionierung ja ohnehin erreichen mit left + margin-top, nur _funktioniert_ es dann nicht mehr.

      als eine Seite, wo du nie weißt wie und ob sie überhaupt angezeigt wird.

      Also angezeigt wirds bei mir schon - nur entweder ganz oben - oder ohne anklickbare Icons. Sowohl in Netscape 4.7 als auch in Netscape 4.07 genau derselbe Effekt ...

      Ich möchte eigentlich nicht für NN4 eine extra Seite bauen ... da ja grundsätzlich alles funktionieren sollte ... nur mit dem margin-top irgendwie anscheinend ein Problem entsteht sodass die Sitemap nicht mehr "klickbar" ist ... vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz für mich - ich würd mich freuen.

      Lg,
      sunny