shevegen: Abstand forcieren

Hallo Leute,

Dies scheint ein sehr einfaches Thema zu sein, aber ich kriege bestimmte Dinge nicht hin.

So erzeugt zum Bsp:
</p> einen Zeilenumbruch.

1. Was ist wenn ich das nit machen will, gibt es die Möglichkeit, den Zeilenumbruch zu unterbrechen?
  2. Kann ich den Abstand mit diesem HTML Element bestimmen, z. Bsp 2 px oder so?

Übrigens, diese Frage ist generell bezogen auf alle "Design" relevanten HTML Elemente, die einen Zeilenumbruch forcieren.

Danke im Voraus.

1. hi

So erzeugt zum Bsp:
    </p> einen Zeilenumbruch.

nein, </p> schließt einen absatz. für einen zeilenumbruch nimmt man <br>

1. Was ist wenn ich das nit machen will, gibt es die Möglichkeit, den Zeilenumbruch zu unterbrechen?

wie soll denn sowas gehen?...das solltest du mal näher erläutern.

1. Kann ich den Abstand mit diesem HTML Element bestimmen, z. Bsp 2 px oder so?

ich verstehe auch diese frage nicht, seis drum. für abstände gibt es margin und padding.

Übrigens, diese Frage ist generell bezogen auf alle "Design" relevanten HTML Elemente, die einen Zeilenumbruch forcieren.

du meinst block-elemente?

so long
    ole
    (8-)>

2. Dies scheint ein sehr einfaches Thema zu sein, aber ich kriege bestimmte Dinge nicht hin.

Nö, das ist nicht wirklich einfach... :-)

2. Kann ich den Abstand mit diesem HTML Element bestimmen, z. Bsp 2 px oder so?

Den Umbruch kannst Du nicht verhindern, Du kannst höchstens einen Absatz mit <p> öffnen, und darin mit <span class="soundso"> weitere Unterformate definieren... diese brechen dann nicht um, solange Du nicht "margin" oder "padding"-Angaben in der span.soundso - Definition einführst.

Aber ein Absatz <p></p> ist halt ein Absatz, und bricht den Text danach um.

Den Abstand des Absatzes (in Bezug auf umgebende HTML-Elemente) kannst Du mit den style-Angaben margin und padding verändern, hier sind auch negative Werte möglich, um zum Beispiel die folgende Zeile etwas "höher" zu ziehen... aber : teste die Änderungen immer direkt in allen Browsern, die Du unterstützen willst... die Ergebnisse können erstaunlich sein... :-)

Gruß, Zweifeln

1. hi,

Den Umbruch kannst Du nicht verhindern, [...]

natürlich kann man auch das verhindern, stichwort display:inline.

gruss,
      wahsaga

2. hi

korrekter wäre:
      <p></p> ist ein block-element.

so long
      ole
      (8-)>