Halihallo Andreas
Hast Du mal probiert die Daten gzip-komprimiert auszugeben? Das bewirkt bei mir manchmal wahre Wunder ;-)
Öhhh, nein, zumindest nicht für dieses Problem. Aaaaaber: Wenn die Ausgabedaten korrupt
sind, dann stimmt die Checksum (falls eine gebildet ist, was bei Deflate IMHO nicht so
ist) nicht mehr, bzw. die Dekompression schlegt fehl oder gibt noch mehr Blödsinn aus.Naja, ich hatte mal ein etwas ähnliches problem als ich das Synchonisations-Script zw. einem Windows und einem Unix-Server geschrieben habe(vielleicht erinnerst Du Dích ja noch ;-)),
Oh ja, ich mag mich erinnern :-)
da hatte ich zwischendurch ganz komische Probleme, was glaueb ich an irgendwelchen Fehlinterpretierten Zeilenumbrüchen lag(oder sowas in die Richtung, so ganz genau habe ich das nicht feststellen können). Naja, als ich das ganez dann komprimiert übertragen habe waren e dann halt binäre Daten, und ab da gab es keine Probleme mehr. Ich dachte vielleicht könnte das auch hier helfen...
Möglich wäre es schon, ja.
Ich hätte nicht gedacht dass man Umgebungsvariablen für sowas nutzt, ich dachte immer das wären sowas wie "Grundeinstellungen" des Terminals, halt ehrr so langfristige Geschichten :)
Stimmt ja auch. Nur ist es eben Standard geworden, dass CGI auch darauf zurückgreift.
Ich weiss jedoch nicht, warum CGI nicht über die Parameter kommuniziert? - Über die
Umgebungsvariablen zu kommunizieren halte ich für einen "Medienbruch" (Umgebungsvariablen
sind für alle Programme einer Shell-Sitzung gedacht, Parameter für ein einzelnes
Programm; folglich wäre für mich die Übergabe der Daten über Parameter "logischer").
Was jedoch dagegenspricht ist, dass die Parameter in wohl allen Programmierumgebungen
als Array vorliegen (argc und argv[] in C, @ARGV in Perl, ...). Der Umgebungsvariablen-
"Hash" wäre da schon viel "geeigneter", was wahrscheinlich am Schluss auch dazu führte,
dass es so vereinbahrt wurde.
PS: Hast Du den Thread schon vor oder erst nach der Titel-Änderung gelesen? Hättest Du ihn sonst gelesen?
Ohne Titel-Änderung hätte ich ihn wohl erst viel später gelesen oder ggf. ganz übersehen.
Die Titel-Änderung hat mich aber auf den Thread aufmerksam gemacht => ich habe ihn erst
nach der Änderung gelesen.
Viele Grüsse
Philipp
<!-- derzeit krank im "Bett" liegend ;) -->
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.