hallo Andreas,
AFAIK basiert die erste Version des Selfforums auf der Urversion dieses Scriptes, oder?
Richtig, lang, lang ists her. Und übrigens habe ich das "ganz alte" Forumscript noch, Stefan hats mir irgendwann mal geschickt. Die nachfolgende Fassung von Andre Malo gibts, glaube ich, sogar auch noch auf sourceforge zum download.
Ich verstehe immer noch nicht, wozu man bei einem Forum unbedingt eine Datenbank bemühen muß.
Das behauptet auch niemand, es vereinfacht das ganze halt ein wenig, da man selbst keine effizienten Algorithmen für die Datenhaltung und den schnellen Datenzugriff entwickeln muss.
Schon richtig. Aber wenn man von der Ausgangsfrage her denkt, gehts genau auch darum, ob, wann, warum und wie solche Algorithmen eventuell zu entwickeln sind. Ich halte das von dir gelinkte Beispiel durchaus für einen interessanten (wenn auch sehr bescheidenen) Vorschlag, kenne das Teil inzwischen auch ganz gut. Trotzdem sehe ich keinen Vorteil, wenn man eine Datenbank einsetzt. Weder in der Performance noch im angesprochenen "Algorithmus für die Datenhaltung".
Was willst Du mit einem Forum unter Windows?
Ich habe sowas im Internet (sogar mehrfach) laufen *g* Der Provider meiner Adresse benutzt als Server IIS.
Vielleicht bekommt man es ja sogar unter Cygwin ans laufen? Das wäre doch mal ne nette Aufgabe ;-)
Ohje, nicht für mich. Ich respektiere Cygwin, für mich persönlich halte ich Cygwin aber für überflüssig.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|