Andreas Korthaus: Neues Forum

Beitrag lesen

Hallo!

Ich verstehe immer noch nicht, wozu man bei einem Forum unbedingt eine Datenbank bemühen muß.
Das behauptet auch niemand, es vereinfacht das ganze halt ein wenig, da man selbst keine effizienten Algorithmen für die Datenhaltung und den schnellen Datenzugriff entwickeln muss.
Schon richtig. Aber wenn man von der Ausgangsfrage her denkt, gehts genau auch darum, ob, wann, warum und wie solche Algorithmen eventuell zu entwickeln sind.

Kann man so sehen, oder auch nicht.

Ich halte das von dir gelinkte Beispiel durchaus für einen interessanten (wenn auch sehr bescheidenen) Vorschlag, kenne das Teil inzwischen auch ganz gut.

wieso bescheidenen? Das ist für mich eine wunderbare Grundlage für ein Forum. Klar, man braucht keine Datenbank aber wenn man eine hat und damit umgehen kann, wies sich das Leben unnötig schwer machen? XML ist sicher besser für eine Baumstruktur geeignet, nur komme ich persönlich mit Datenbanken erheblich besser klar als mit XML. Der Vorteil bei der Datenbank ist nur, dass man abstrakte SQL-Statements hat, bei Flat-Files dagegen musst Du was die DB mit Deinem SQL-Statement halt macht selber implementieren. Das kann durchaus interessant sein, ist aber mehr Arbeit. In SQL erstelle ich mal eben schnell einen Index, und schon wird das ganze recht performant(über die Implementierung dessen haben sich viel Schlaue Leute Gedanken gemacht, bedenke dass MySQL z.B. im Prinzip auch nichts großartig anderes ist als ein SQL-Frontend für Flat-Files), wenn man einen Index Zugriff über Flat-Files selber implementieren möchte wird das ganze schon wieder etwas komplizierter, bei SQL geht das von alleine.

Naja, die Performance spielt bei einem kleinen Forum eh überhaupt keine Rolle, für mich spricht lediglich die Gewöhnung und der "Komfort" für den Einsatz einer Datenbank.

Die probleme bei der Erstellung eiens Forums sind IMHO eher anderer Natur als Datenzugriffs-Algorithmen. Da interessiert doch eher sowas wie "wie bekommt man die Baumstruktur hin?" und solche Geschichten. Mit der Version von Henryk hat man dann ein ganz einfaches, nacktes Forum welches man vollkommen nach seinen Wünschen mit "Features" versehen kann.

Im Augenblick würde mich persönlich eher interessieren wie man so ein Forum mit XML als Datenformat schreibt...

Vielleicht bekommt man es ja sogar unter Cygwin ans laufen? Das wäre doch mal ne nette Aufgabe ;-)
Ohje, nicht für mich. Ich respektiere Cygwin, für mich persönlich halte ich Cygwin aber für überflüssig.

Ich bezweifele ob man es überhaupt hinbekommen würde, alleine schon wegen der Posix.Threads, aber vielleicht emuliert Cygwin das ja auch? Keine Ahnung ich habe es nur einmal ausprobiert um gcc unter Windows verwenden zu können. Ich halte es auch nicht für sinnvolle was anderes als solche Testspielereien unter so einer Emulation laufen zu lassen, z.B. PostgreSQL, IMHO _kann_ das doch nur schlechter sein als unter der nativen Umgebung (bzgl. Performance, Stabilität, Kompatibilität...). Selbiges denke ich im Übrigen auch über Apache, PERL, PHP+IIS... IMHO gehört das einfach nicht in die Windows-Welt(für den Produktiven Einsatz), genauso wie .NET nicht in die Unix-Welt gehört. Mir wäre da jedenfalls nicht wohl dabei, da es so viel Unbekannten gibt.

Naja, vielleich sind meine Vorstellungen auch etwas antiquiert ;-)

Viele Grüße,
Andreas