fastix®: Neues Forum

Beitrag lesen

Moin!

Ich verstehe immer noch nicht, wozu man bei einem Forum unbedingt eine Datenbank bemühen muß.
Das behauptet auch niemand, es vereinfacht das ganze halt ein wenig, da man selbst keine effizienten Algorithmen für die Datenhaltung und den schnellen Datenzugriff entwickeln muss.
Schon richtig. Aber wenn man von der Ausgangsfrage her denkt, gehts genau auch darum, ob, wann, warum und wie solche Algorithmen eventuell zu entwickeln sind. Ich halte das von dir gelinkte Beispiel durchaus für einen interessanten (wenn auch sehr bescheidenen) Vorschlag, kenne das Teil inzwischen auch ganz gut. Trotzdem sehe ich keinen Vorteil, wenn man eine Datenbank einsetzt. Weder in der Performance noch im angesprochenen "Algorithmus für die Datenhaltung".

Ja, doch. Das macht das Forum wesentlich einfacher administrierbar. Ich denke mal allein an den "Schwanzabschneider" und das Löschen einzelner Threads.

Aber ich halte es anläßlich Deiner Frage eigentlich auch für eine gute Idee, die "Fourumshauptdatei" als statisches Dokument zu exportieren und folglich nur bei Veränderungen derselben auf die Datenbank zuzugreifen um das neue Dokument dann zu exportieren.

Was das cforum so treibt kann ich gegenwärtig im Quelltext nicht erkennen - ich kann (noch) kein c...aber mach mich nicht wütend, sonst lern ich da auch noch. "Hallo Welt" habe ich schon mal geprinted :)

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen