rolfrost: Dateien in DB...

Beitrag lesen

Mahlzeit ;-)

Du packst Dateien in eine Datenbank? Warum denn das? Dazu gibt es doch schon das Dateisystem, effektiv und schnell. Du weißt, dass DB Zugriffe über einen Server erfolgen, dass heißt die Daten würden erst übertragen werden müssen soweit der Server nicht zu sehr ausgelastet ist, während du auf Dateien sehr unmittelbar zugreifen kannst. Vor allem wenn es um Größenordnungen wie du sie hast geht.

Warum nicht in DB? Ein CMS wie zB zope speichert JEDEN Content-Type in einer DB.

Bitte nicht falsch verstehen, ich werbe nicht für zope (muss nur gelegentlich damit arbeiten...) aber ich sehe ein paar Vorteile für das Speichern von Dateien in einer DB:

Sicherheit

  • da ists zB nicht mehr möglich Dateichen hochzuladen die im FS Schaden anrichten können.

Weiterverarbeitung

  • Content UND Content-Type stehen in der DB, das bringt Vorteile wenn solche Dateien weiterverarbeitet werden sollen, zB. für den Mailversand: Die Daten liegen sozusagen griffbereit.
    Und wenn ich den Content-Type schon hab, kann ich auch gleich den richtigen header zum Browser senden, falls die Datei dahin folgen soll.

Attribute

  • in einer DB können weitere Attribute bzw. Infos zur Datei abgelegt sein die im FS NICHT abgelegt werden können (Author etc).

Konsistenz

  • der Record steht an EINER Stelle in der DB, es gibt also kein Konsistenzproblem zwischen einem Link in der DB und der physischen Datei.

Viele Grüße, Rolf