Hallo Bernd,
È Wenn ich aktuelle Meldungen im Frame "rechts" als Link ffnen will, soll sich im Frame "links" automatisch die Navigation ffnen (www.gruene-gladbeck.de/gruenegladbeck/navigation_i.htm). Geht das mit Deinem Java-Skript?
Du mu§t das Script in die Unterseite einbauen, die du aufrufen willst (in dem von Dir gezeigten Code wre das die start.htm). Das Script von Jaro mu§ dabei in _jede_ Unterseite die anlinken willst; der Ansatz von mir mu§ nur in die Framesetseite index.htm.
Der Unterschied: Jaros Script ldt erst die Unterseite, prft dann ob die Seite im Frameset steht und ldt dieses ggf. nach. Bei Framesets empfiehlt es sich generell, dieses Script anzuwenden. Vorteil: Wenn die Unterseiten von Suchmaschinen indiziert wurden, funktioniert das Ganze auch, das Frameset wird immer nachgeladen.
Mein Ansatz dagegen ldt zuerst das Framset mit den Standard-Unterseiten und ldt dann die im Link/Querystring angegebenen Seiten in die entsprechenden Frames nach. Vorteil: Du kannst viele Links zu verschiedenen Seiten setzen, ohne diese Seiten alle vorher bearbeiten zu mssen.
Schne Gr§e aus Kln-Ehrenfeld,
Elya
Wikipedia: Die freie Enzyklopdie http://de.wikipedia.org