Moin!
Ich möchte eine externe Javascript-Datei im HTML Code einbinden. Soweit auch kein Problem. Aber der Inhalt (also der Code) der Javascript-Datei ändert sich ständig.
Wer ändert den Code?
Wenn ich die geänderte JS-Datei dann ein zweites mal einbinden möchte, wird dennoch der ältere Code der älteren Datei ausgegeben. Also wird die Datei ja doch nicht "dynamisch eingebunden". Wer kann mir helfen?
Es scheint alles darauf hinauszulaufen, dass dein Browser glaubt, die Javascript-Datei im Cache halten zu können. Folglich ist der Ansatzpunkt Nummer 1 die HTTP-Auslieferung der Javascript-Datei. Du mußt veranlassen, dass diese mit passenden HTTP-Headern ausgeliefert wird, so dass die Browser die Datei nicht mehr cachen.
Und wie man sowas macht, hängt eben entscheidend davon ab, wer oder was für die Änderungen in der Javascript-Datei verantwortlich ist.
Eine andere Lösung wäre, die externe Javascript-Datei eben nicht mehr extern zu empfangen, sondern als Bestandteil der jeweiligen HTML-Seite mit einzubinden. Aber auch das ist abhängig von deinen Möglichkeiten.
Die vorgeschlagene Frameset-Lösung wird am Caching nichts ändern, ich halte sie für irreführend.
- Sven Rautenberg
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|