Olli: Javascript-Code dynamisch einbinden

Beitrag lesen

Hallo!

Die Datei wird vom Besucher geändert. Wenn ein Besucher auf meine Seite kommt, hat er die Möglichkeit in meiner Link-Sammlung einen eigenen Link hinzuzufügen. Jetzt fragt sich bestimmt jeder: Warum benutze ich nicht eine einfache Datenbank, sondern eine JS-Datei?
Das liegt daran, dass ich bei meinem Provider (AOL) keine Möglichkeiten habe, eine Datei auf dem AOL-Server zu erstellen, bzw. auszulesen. Es gibt dort nur eine einzige Methode, mit der man so etwas machen kann, und das ist ein vorgefertigtes AOL-Script, dass ich nicht verändern kann. Das Script erlaubt es mir nur, eine Template-Datei zu erstellen und einen Datei-Pfad anzugeben, in der die Eintragungen formatiert gespeichert werden. Diese Datei sollte standardmäßig eine HTML-Endung haben, damit man diese dann als Gästebuch benutzen kann. Das wollte ich aber nicht, da ich ja erstens kein Gästebuch will und zweitens noch vor und nach dem Code etwas hinzufügen wollte, um zum Beispiel die Eintragungen in einer Tabelle zu ordnen. Also habe ich mich entschlossen, dass AOL-Standard-System einfach zu ignorieren, und den Inhalt der Template-Datei als Javascript-Code zu gestalten und zwar so:

document.writeln('<tr>');
document.writeln('<td> <a href="http://#link#" target="_blank">#link#</a></td>');
document.writeln('<td> #beschreibung#</td>');
document.writeln('</tr>');

Nun habe ich im Code angegeben, dass die Datei, in der die Einträge formatiert gespeichert werden, keine HTML-Endung sondern eine JS-Endung hat. Nun habe ich mir eine andere HTMl-Datei erstellt und binde das "eigentliche HTML-Gästebuch" einfach als Javascript im Code ein. Das erlaubt es mir, vor und nach dem Gästebuch weiteren Code ausführen zu lassen.

Das mit dem Header klingt sehr gut. Was muss ich in die .JS-Datei schreiben, damit diese nicht vom Browser im Cache gehalten wird? Dies lässt das AOL-Script nämlich zu, da es an die bestehende Datei, in der die Einträge gespeichert werden, die neuen Einträge nur hinzufügt und die Datei nicht immer komplett neu generiert. So kann ich vor die bestehende Datei einfach einen Header schreiben.

Olli