Christoph Schnauß: Zeichenkettenverknüpfung in einer Variablen

Beitrag lesen

guten Abend Forum ;-)

Ich bin grade am Basteln für eine etwas umfangreichere Konstruktion (manche Leute nennen sowas ein "Projekt") mit mehreren Abfrageformularen, unter anderem darf man (muß man aber nicht) da auch eine mail-Adresse oder einen URL eintragen. Natürlich muß mein Script nachschauen, ob die Formularfelder irgendwelche Werte enthalten und entsprechend reagieren. Das tut es in folgender Weise:
  if ($email) {
  $absender = $cgi->b($name). ", ".
              $cgi->img({-border =>'0',
                         -src =>$iconurl.'/mail.gif'}).
              " ".
              $cgi->a({-href =>'mailto:'.$email}).$email
  } else {
  $absender = $cgi->b($name)
  }

Das Ding funktioniert recht gut, das heißt, ich kann meine neue Variable "$absender" so einsetzen wie gewünscht, und das Prinzip funktioniert auch mit weiteren Formularfeldern und zugehörigen Variablen.

Ich habe allerdings ein paar Stunden und ein paar hundert Fehlermeldungen gebraucht, bis ich wußte, daß und wo ich hier zur Zeichnkettenverknüpfung Punkte brauche anstelle von Kommas  -  und es ist ja auch noch ein Komma drin stehengeblieben in dem ganzen Konstrukt (das in ", " enthaltene Komma hat keine Funktion, sondern wird ausgegeben). Das macht mich etwas nachdenklich  -  daß ein Script "funktioniert" und es keine Fehlermeldungen mehr gibt, muß ja eben noch nicht heißen, daß es auch "optimal gestaltet" ist. Wie ist das nun mit dem Verhältnis von Punkt und Komma in so einer Konstruktion?

Grüße aus Berlin

Christoph S.