Moin!
gibt es übliche verständliche Kennzeichnungen für barrierefreie Seiten oder unterstützende Funktionen?
Ich möchte (nur/erstmal nur) Teile eines Projektes barrierefreier gestalten.
Nicht lange fragen, einfach machen.
Wie kann z.B. eher dezent und doch verständlich auf Accesskeys hingewiesen werden?
Accesskeys haben in meinen Browsern irgendwie noch nie funktioniert. Eine Seite wird auch nicht dadurch barrierefreier, dass nun jeder Link einen von 26 möglichen Buchstaben erhält, damit man ihn schneller aufrufen kann. Ich sehe daher das Problem dieses Details eher als irrelevant an.
Wäre z.B. neben dem Begriff "barrierefrei" etwas kürzeres wie "WAI" verständlich, gibt es bereits eine entsprechende Bezeichnungskultur?
Du willst das eigentlich Selbstverständliche einbauen und suchst nach einem "Toll"-Sticker, damit man dich loben kann? Meinst du nicht, dass es primäres Ziel sein sollte, erstmal mit den Umbauten fertig zu werden. Dass man sich dann auf den Seiten leichter, barrierefreier bewegen kann, werden die Besucher schon von alleine merken - oder auch nicht (das ist ja gerade das Schöne an Barrierefreiheit: Man merkt ihre Anwesenheit nicht, man ärgert sich nur, wenn sie fehlt).
Sie werden keinerlei Vorteil haben, wenn du ihnen es explizit nochmal sagst, dass sie jetzt barrierefrei surfen. Allenfalls ein Eintrag in den News oder im Update-Log wäre angemessen, um zu verkünden, dass gewisse Dinge geändert wurden.
Eine sprachliche Bezeichnung ist mir jedenfalls nicht bekannt. "WAI" kennt jedenfalls niemand.
- Sven Rautenberg
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|