fastix®: mysql2excel & excel2mysql

Beitrag lesen

Moin!

Bitte den nächsten block ganz langsam lesen:
Wie Schon erwähnt soll das >> Per Cronjob << passieren!

Die gibt mir die Information, auf dem Server ist Linux/ Unix als Dateisystem.

Also mit welchen PHP Funktionen kann ich eine Excel Tabelle in eine MySQL Tabelle einlesen.

Mit keinem einzigen. Sie muss zuvor exportiert und dann gemäß meines Rezeptes behandelt werden.

fgetcsv() sagt mir leider nicht viel und bringt mich auch nicht weiter auf php.net

fgetcsv ist eine Abkürzung des von mir genannten Weges.

Ich würde mich über einen code-ansatz freuen.

Warum? Das öffnen, lesen, splitten und die Behandlung sind so trivial, das der der das nicht kann, auch das Skript nicht anpassen kann, das ich hierfür mühsam zusammenschreibe. Warum also? In solchen Fällen biete ich meine Hilfe gegen bares an. Ich lebe davon. In der Autowerkstatt gibts auch nicht kostenlose Hebebühnenbenutzung + Verbrauchsmaterial + Anleitung. Hier gibts die Anleitung kostenlos.

und dann war da noch ne andere frage: wie lege ich eine mysql tabelle auf dem server als *.xls datei ab?

Da fällt mir spontan ein: NFS Freigabe auf dem Server, unter Windows NFS client installieren und konfigurieren ODER Samba auf dem Server installiern und konfigurieren unter Windows die "Netzwerkfreigabe" benutzen ODER eben: FTP ODER man schreibe sich ein Formular/Skript um die Datei hochzuladen ODER benutzen der mysqlimport Funktion an der Konsole. Dazu muss ein MySQL Client unter Windows installiert und der MySQL-Server erreichbar sein. Möglich wäre es dann auch was über ODBC zu machen.

Hier braucht es einen genauen Einblick in die bestehenden Möglichkeiten oder Einschränkungen. Ich habe auch keinen Bock erst 24689 Zeilen Skript zu schreiben, die diese universell herausfinden.

Das Ablegen der Excel Datei im XLS- Format auf dem Server macht keinen Sinn. Schuld ist Mickisoft und dessen Geheimniskrämerei bei den Dateiformaten.

Excel und MySQL sind nicht dafür gemacht miteinander Daten zu tauschen. Excel kann zum Beispiel nur Tabellen mit max. ~64536 Zeilen verwalten.

Cronjob: Wecker stellen

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen