fastix®: mysql2excel & excel2mysql

Beitrag lesen

Moin!

Du musst dir vorstellen, dass ich 1000 Excel Tabellen habe und die in eine Datenbank uppen will. Alle haben das Format .xls.
Was ist denn VBA? Visual Basic?

"Visual Basic for Applications" - Eine Skriptsprache, die syntaktisch ähnlich zu Visual Basic ist und im M$- Office "eingebaut" ist.

Kann es sein das Es 2 arten von VBA gibt, nämlich eine Speziell für Excel (das sind dann diese Makros, oder?)?!

s.o.

Aber ich mag Makros nicht.

Tja. Schon wieder Extrawunsch...

Also:

• Ich könnte mit PERL Excel-Tabellen ins TXT Format umwandeln

Theoretisch.

• Ich könnte mit VBA (...) (...)

Das selbe tun. Nur bequemer.

Was tun? 400� pro tag is n bissi krass. das würd ich nichtmal für das ganze programm nehmen.

Wer sagt, dass es einen Tag dauert?
Es lässt sich mit den Mitteln von VBA sogar ein Skript bauen, welches einen kompletten MySQL- Dump (Befehlsfolge) erzeugt, welche dann mit einem Perl- oder PHP- Skript kurzerhand in die DB eingelesen wird... Sehr bequem zu erledigen. Hinterher gibts in der Datenbank eine Datentabelle, die alle Excel- Values des Tabellenblattes enthält.
Aber auch diese Lösung erfordert jemanden, der Excel, VBA, PHP oder Perl sowie MySQL klarkommt. Das ist nicht mehr der Ferienjob für Schüler oder Praktikanten. In der Autowerkstatt wird das Geld komischerweise ohne zu murren bezahlt.

Selbst wenn die Programmierung dieses "Makros" einen Tag dauern sollte, dann ist das mit 400 Euro nicht zu teuer. Denke an die gesparte Arbeitszeit.

fastix®

MfG
Hans Gustav

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen