Moin!
Wieviele Aufträge hast du durch das SelfForum schon bekommen?
Keine Ahnung. Wirklich nicht. Ich weiss, daß jemand, der hier Antworten gesucht hatte, letztlich über diverse Links hier, dann auf einer meiner Seiten bis zu jener Computerschule vorgedrungen ist, für die ich sehr oft arbeite, um dann ein Seminar zu buchen. Ich hatte auch schon mit einer Agentur zu tun, die eine kleine Lösung brauchte. Alle berichten aber nicht darüber und auch bei der Computerschule halte ich nicht alle Seminare. Ich gehe davon aus, daß ich es nicht immer erfahre.
Tatsache ist, daß ich hier schon einer Menge Leuten, die richtig Probleme hatten, aus der Patsche geholfen habe. Und warum sollte ich da nicht dokumentieren, daß ich mit meinen Wissen gern auch etwas verbindlicher zur Verfügung stehe?
Was jetzt Dein Problem betrifft: (Excel-> Datenbank) das ist wirklich sehr komplex, aber lösbar. Und es ist eben nichts für ein Forum. Warum habe ich oft genug gesagt. Außerdem fehlen immer noch eine Menge Informationen, allein die Fragen, die ich hätte, wenn ich es denn lösen sollte, würden den hier gegebenen Rahmen a) sprengen und b) wären die Antworten womöglich sicherheitsrelevant.
Aus meiner Sicht und mit dem Problem-Wissen, welches ich bis jetzt habe würde ich wohl eher sowas wie ein Excel- Addin- und (nicht unter allen Umständen nötig) ein Perl-Script programmieren. Heraus käme wohl eine Lösung, die die aktuelle Datentabelle mit einem einzigen Klick exportiert... Das ist auch das, was Du brauchst. Denn, so kommt es rüber: Perl ist nicht so Dein Ding, Excel kennst Du auch nicht gerade richtig perfekt, mit den Datenformaten hast Du nichts am Hut: Du willst etwas, das einfach nur funktioniert. Wie gesagt: das kannst Du haben. Aber eben nicht aus dem Forum, zumindest nicht für dieses komplexe Problem.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen