Patrick Schröder: PHP-Mail: Problem beim verschicken

Beitrag lesen

Hallo ihr!

Ich habe für ein Forum einen Newsletter gestaltet, der im HTML-Format verschickt wird. Natürlich hat auch jeder Empfänger von Nur-Text-eMails die Möglichkeit alles zu lesen.

Mein Problem:
Die Mails sollen natürlich per Bcc verschickt werden, damit nicht jeder fremde eMail-Adressen sehen kann. Verschicke ich die Mail, wo drei feste eMail-Adressen angegeben sind, geht alles ohne Probleme.
Verschicke ich die Mail indem ich alles User aus der DB auslese, funktioniert es nicht. Am Auslesen liegt es definiv nicht, der Fehler ist eigentlich ausgeschlossen.

Hier vielleicht kurz die beiden Abfrage-Quelltexte:
------------------------------------
if ($auswahl == 'test') {
    $mailliste = 'Admin info@trti.de,';
    $mailadressen = "$mailliste Torsten mail1@mail.de, Patrick <mail2.mail.de>,";

$HEADER.="To: alle 6-forum-Mitglieder patrick@mail.de\n";
    $HEADER.="Bcc: $mailadressen\n";
}
if ($auswahl == 'alle') {
    $sql = "SELECT username, useremail FROM bb1_user_table";
    $result = mysql_query($sql);
    $row = mysql_fetch_row($result);

$mailliste = 'Admin info@mail.de,';
    while($row = mysql_fetch_array($result)) {
        $username = $row['username'];
        $useremail = $row['useremail'];

$mail1 = "$username <$useremail>,";
        $mailliste = "$mailliste $mail1";
    }
    $mailadressen = $mailliste;

$HEADER.="To: alle forum-Mitglieder patrick@mail.de\n";
    $HEADER.="Bcc: $mailadressen\n";
}

Gibt es eine vielleicht eine Bcc-Begrenzung? Immerhin sind beim Abschicken rund 6.500 eMail-Adressen im Bcc.

Falls sich jemand wundert, warum ich die $mailliste mit einer eMail-Adresse vorher festgelegt habe, ist, dass die erste Zeile der DB partu nicht ausgelesen wird (bei PHP-DB-Abfrage).
Die Mail-Adressen sind natürlich nicht die reellen.

Wer kann mir weiterhelfen? Die Quelltexte sehen gleich aus... die DB-Abfrage wird genauso ausgegeben, wie ich oben im test die drei Adressen angegeben habe. Die eine kommt an, die andere nicht.

Gruß Patrick