Patrick Schröder: PHP-Mail: Problem beim verschicken

Beitrag lesen

hallo du wo ist denn dein mail befehl?

Da alles ohne Probleme funktioniert, bis auf den Bcc-Teil mit entsprechend vielen Adressen, habe ich den kompletten Rest der Mail hier weggelassen. Der würde hier mehr irritieren, als weiterhelfen. Die wichtigen Auszüge habe ich ja gezeigt, worum es geht.

baust du  dir denn den kompletten mail befehl als variable zusammen?

Wenn ich dich richtig verstehe, könnte man so sagen, hat bisher wunderbar funktioniert. Keinerlei Problem... außer jetzt eben bei der Masse der Mails.

wo baust du den header für die html mail zusammen?

Im Rest des Scriptes. Wie gesagt, dort past und stimmt alles. Die Mails an wenige funktionieren ohne weiteres.

hast du dir schon einmal deine variablen ausgeben lassen?

Ja. Deswegen kann ich ja ruhigen Gewissens sagen, dass die Optik / bzw. die Anordnung der eMail-Adressen im Bcc soweit okay ist.

wie sieht es den aus wenn du einen statischen mail befehl mit bcc schreibst.

Das funktioniert... wobei ich die Mail an über 6.000 Leute nicht statisch versucht habe abzuschicken. Statisch ist ja auch das test-Beispiel, das wudnerbar funzt.

auch eine gute art der überprüfung ist es dein mail script in der shell auszuführen.

Nu bin ich mal wieder an nem Punkt, wo ich wieder was neues kennenlerne? Wie geht das? Bzw. wo kann ich das Script so ausführen lassen, als das ich auch Fehler im Hintergrund entdecken kann?

dort würdest du auch die fehlermeldungen des mail servers sehen.

Logisch, aber wie geht das? Ich kann zwar einigermaßen mit PHP usw. umgehen, aber Experte bin ich auch nicht. Ich lerne auch von Tag zu Tag immer wieder, teils auch banale Dinge, die ich vorher halt noch nicht wusste.

Gruß Patrick