fastix®: Excel -> Mysql (Spreadsheet::ParseExcel)

Beitrag lesen

Moin!

Bitte lasst mich in ruhe mit .csv. Der nachtteil ist das nach dem abspeichern einer excel-tabelle im csv-format die datei beim nächsten mal öffnen nicht mehr korrekt dargestellt wird wie ich sie abgespeichert habe (A1;;; ;B2;; ;;C3;).

Du darfst die CSV-Datei nicht mit einem Doppelklick öffnen. Über den datei- Öffnen- Dialog geht es. Der Bug ist aber von M$. Entweder die verknüpfen *.CSV mit Excel -und dann sollte es gehen, oder Bill the $ Mannen lassen es. Die Funktion ist buggy, aber wie gesagt: Nimm den Dialog. Wenn Du mit Excel umgehen könntest, warum weisst Du das noch nicht? Wenn Du nicht mit Excel umgehen kannst, dann frage Dich, ob es Excel sein muss. Ein "Nein" könnte Dein großes Problem rasend schnell sehr viel kleiner machen.

Ich habe ein Seite gefunden: http://search.cpan.org/author/KWITKNR/Spreadsheet-ParseExcel-0.2602/ParseExcel.pm, jedoch kann ich eben kein PERL.

Die ist ein Modul, welches installiert werden muss und Funktionen zur Arbeit mit Excel- Dateien bereithält. Programmieren musst Du immer noch selbst... kannst dann aber das Modul beziehungsweise die von ihm bereitgestellten Objekte und Funktionen benutzen. Es ist eine Erweiterung der Programmiersprache Perl. Wenn Du Perl nicht kannst, dann macht es auch keinen Sinn über das Modul nachzudenken.

Informiere Dich doch mal zunächst, welche Excel- Versionen dieses Modul unterstützt und ob es sich _ohne Einschränkungen_ eignet. Ich habe bereits geschrieben, das M$ sich bezüglich der Offenbarung der Regeln für die Dateiformate sehr restriktiv verhält, eben um es anderen Programmierern schwer zu machen, die Dateien des Office zu lesen oder zu schreiben. Die wollen das Geld selbst verdienen und manövrieren sich zunehmend ins Abseits.

Fazit: Es gibt zwei Möglichkeiten:

Du lernst selbst etwas über Dateiformate, Deine Anwendungen, die Programmiersprache oder Du lässt die Arbeit von jemand erledigen, der dies alles gelernt hat. Dafür ist dieses Forum aber nicht geschaffen. Sowas gibts in dem Umfang nur gegen gerechtfertigt geforderten Lohn.
Das ist einfach, verständlich und hier die alle Deine Fragen erschlagende Wahrheit.

Sicher hast Du auch die FAQ gelesen. Warum bist Du nicht bei Deinem Thread geblieben?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen