Philipp Hasenfratz: Excel -> Mysql (Spreadsheet::ParseExcel)

Beitrag lesen

Halihallo Hans Gustav

Ich bin immernoch auf der suche und entschuldige wenn dies nach einem Doppelposting scheint, aber dieser thread soll sich diesmal nicht nur auf die grundfrage: Wie lese ich eine Excel Tabelle in eine mysql tabelle ein, sondern wie mache ich das mit PERL und Spreadsheet::ParseExcel? Das ist so wie es aussieht die einzige möglichkeit!

Wenn du dich schon selber enttarnst: Mach es richtig und verlinke den Beitrag auch.

Bitte lasst mich in ruhe mit .csv. Der nachtteil ist das nach dem abspeichern einer excel-tabelle im csv-format die datei beim nächsten mal öffnen nicht mehr korrekt dargestellt wird wie ich sie abgespeichert habe (A1;;; ;B2;; ;;C3;).

Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen den "in-frieden-lassen-mit-CSV"-
Dateien und einer "bevorzugt-sogar-eine-TXT"-Datei? - Eine CSV-Datei ist immer eine
Text-Datei.

Ich habe ein Seite gefunden: http://search.cpan.org/author/KWITKNR/Spreadsheet-ParseExcel-0.2602/ParseExcel.pm, jedoch kann ich eben kein PERL.

Solange du nicht erwartest, dass wir es für dich programmieren ist das OK. Aber ein
bischen Erfahrung mit Perl solltest du haben, sonst kannst du es nicht über Perl lösen.

macht dieses Script denn genau das was ich will?

Falls: Parsen einer Excel-Datei und Zugreifen auf einzelne Zellen dein Wunsch ist, ja.

Mir reicht es wenn das Script auch nur eine TXT-datei erzeugt (das wär mir sogar am liebsten), denn von da aus kann ich alles selber
  puh ;-)

Das dürft mit einer kleinen Modifikation am Beispiel-Code des Moduls durchführbar sein.

soweit wie ich das script lesen kann gibt es nur ein paar prints aus, würde mich freuen wenn mir jemand sagt wie ich eine txt-file erzeugen kann.

Sieh dir den Beispiel-Code des Moduls genau an und teste es. Spiele etwas damit herum,
so findest du die korrekte Verwendung der Datenstrukturen. Bringe sie dann in die
richtige "Form" (die du definieren musst) und schreibe sie über

perldoc -f print

an eine Datei, die du über

perldoc -f open

geöffnet hast und schliesse die Datei dann mit

perldoc -f close

dann hast du deine Textdatei und kannst diese weiterverarbeiten.

Die nächste frage (auf deren antwort ich noch warte) ist:
Ist das Excel Modul für Perl auf meinem Server Installiert?
im Regelfall: Ja? Nein?

Im Regelfall IMHO nein. Teste dies über:

---
#!/usr/bin/perl
use strict;
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
use Spreadsheet::ParseExcel;
---

Wenn ein Fehler in der error-log/Shell/Browser siehst, ist es nicht installiert.

Wenn Nein - Was mach ich jetzt?

Ist es dein Server oder hast du einen Provider. Im ersten Fall: perl -MCPAN 'shell' auf
der Shell eingeben, falls ActiveState: perldoc ppm eingeben und lesen. Im letzeren Fall:
Provider darum bitten.

wäre schön wenn man dieses thema endlich abgeschlossen im archiv finden könnte, denn da steht bis jetzt nur der mist mit csv drin und ansätze mit Perl mit denen auch keiner was anfangen kann.

your point of view...

Vielen dank fürs Lesen

aber gerne.

Und noch viel mehr dank für Antworten

bitte ;)

Und noch viel viel mehr dank für das lassen von "Doppelposting" hinweisen oder sonstigen unproduktiven Antworten.

Wenn sie gerechtfertigt sind: kein bitte.

Viele Grüsse

Philipp

--
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.